Blog

LAI wird Teil der VHS

30.06.2020
Mit 1. Juli 2020 wird das LAI eine spezialisierte Einrichtung der VHS. Es besteht unter dem Dach der größten Sprachschule Wiens weiter.

„Das LAI ist das Kompetenzzentrum für Lateinamerika in Österreich und steht für qualitätsvolle Erwachsenenbildung. Als Wiener Volkshochschulen war es uns ein Anliegen, diese traditionsreiche Einrichtung, die ein wichtiger Faktor in der Bildungslandschaft in dieser Stadt ist, beim Fortbestand zu unterstützen. Als spezialisierte Einrichtung der Wiener Volkshochschulen kann das LAI in Zukunft sein Programm weiterführen und dabei wertvolle Synergien mit der VHS nutzen“, meint Herbert Schweiger, Geschäftsführer der Wiener Volkshochschulen.
VHS Geschäftsführer Herbert Schweiger und LAI-Direktorin Andrea Eberl
Die traditionsreiche Institution wurde 1965 als Erwachsenenbildungseinrichtung gegründet und ist mit ihrem Fokus auf Lateinamerika mit keiner anderen Institution in Österreich vergleichbar. „Das LAI ist eine wichtige Anlaufstelle für mehr als 8.700 Latin@s in Wien (Tendenz steigend) und für alle Österreicher*innen, die lateinamerikanische Kunst, Kultur und Sprachen lieben“, betont Andrea Eberl, Leiterin des Österreichischen Lateinamerika-Instituts. In einer einzigartigen Verbindung aus Informations-, Bildungs- und Kulturzentrum versteht sich das LAI als Brückenbauerin zwischen Lateinamerika, Österreich und der EU. Darüber hinaus leistet das LAI einen wichtigen Beitrag zur sogenannten Third Mission, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu aktuellen Trends und Entwicklungen aus der Region in Wien und darüber hinaus zu verbreiten.

Bildung und ein gutes Leben für alle

Die Wiener Volkshochschulen treten für eine offene und sozial gerechte Gesellschaft ein, in der alle Menschen die gleichen Bildungschancen erhalten, um ihre Potenziale voll entfalten und aktiv an der Gesellschaft teilhaben zu können. Das Leitbild hält fest: „Wir leisten einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität und das Zusammenleben aller Menschen in Wien und treten gegen Diskriminierung und Ausgrenzung auf. „Die Integration des LAI in die Wiener Volkshochschulen stellt eine Erweiterung unseres Portfolios dar. Ebenso wichtig ist jedoch, dass wir gemeinsame Wertvorstellungen teilen. Gemeinsam verfolgen wir ab 1. Juli 2020 das Ziel, durch leistbare Bildung zu einem guten Leben für alle beizutragen“, so Schweiger.

Das LAI steht für eine gelebte Interaktion und Integration beider Kulturräume – Interkulturalität ist hier kein Schlagwort, sondern gelebte Realität. „Es ist uns wichtig, mit den Sprachkursen auch die Vielfalt Lateinamerikas zu vermitteln und so zur kulturellen Integration in Wien beizutragen“, betont Eberl. Auch für die Wiener Volkshochschulen sind gegenseitiger Respekt, kulturelle Vielfalt und ein soziales Miteinander Grundsätze, die für die Bildungsarbeit sowie das soziale Miteinander innerhalb des Unternehmens handlungsleitend sind.

Das LAI bringt Lateinamerika nach Wien!

Weitere Informationen finden Sie unter www.lai.at oder www.vhs.at.