Blog

Costa Rica – die Perle zwischen dem Weltmeer

12.11.2021
12. November 2021 | 18:30-20:00 Uhr | VHS Favoriten 
© Unsplash/@atanasmalamov
Costa Rica, die Schweiz Mittelamerikas, zählt weltweit zu den Ländern mit der höchsten Artenvielfalt. Das Land zwischen dem Atlantischen und dem Pazifischen Ozean ist durch Gebirge, die bis über 3.800m Seehöhe erreichen, reich gegliedert. Die abwechslungsreichen Landschaften auf kleinem Raum machen Costa Rica zu einem ganz besonderen Land und veranschaulichen die ökologische Vielfalt ganz Lateinamerikas. Durch die Schaffung von Nationalparks, biologischen Reservaten, Wildschutzgebieten u.ä. hat das Land über ein Viertel seiner Fläche unter Schutz gestellt und gilt daher im internationalen Vergleich als Vorbild im Naturschutz.

Daniel Schaber hat an der Universität Wien Botanik studiert und sich in seiner wissenschaftlichen Laufbahn mit Ameisen Pflanzen Interaktionen in den Neotropen beschäftigt. Er arbeitet seit über 15 Jahren in Wien für die Tropenstation La Gamba in Costa Rica. Neben Naturstudienreisen nach Costa Rica, Teneriffa und Schottland besteigt er gerne Berge und kümmert sich um seinen Garten und seine Bienen.

Vortragsreihe "Lateinamerika – ein Kontinent der Vielfalt"

Eine Kooperationsveranstaltung des LAI und der VHS Favoriten.

Lateinamerika ist eine vielschichtige und dynamische Region. Dies äußert sich in einer lebendigen Kultur und faszinierenden Vielfalt, die sich nicht nur im Alltag, in der Kunst und Literatur wiederfinden, sondern auch in Bereichen wie Geschichte, Politik und Naturräume. Die Vortragsreihe beleuchtet das Thema der Vielfalt aus unterschiedlichen Perspektiven und zeichnet ein buntes Bild des Kontinents. Vertiefende Einblicke und alternative Denkansätze sollen dabei zum Nachahmen anregen, neue Impulse schaffen und Brücken zum facettenreichen Kontinent Lateinamerika bauen. Diese Vortragsreihe ist vor allem für jene Personen geeignet, die sich erste tiefergehende Kenntnisse aus dieser Region aneignen möchten.