Blog

Klimawandel im pazifisch-andinen Raum: aktuelle Situation und zivilgesellschaftlicher Wandel

27.04.2022
Der pazifisch-andine Raum gilt als die am raschesten vom Klimawandel betroffene Region der Erde. Zahlreiche Folgen sind bereits täglich bemerkbar und erfordern radikales Umdenken in der Landwirtschaft, der Katastrophenprävention und in der Gestaltung einer nachhaltigen Wirtschaft. Dieser Vortrag geht zivilgesellschaftlichen Antworten angesichts wachsender Bedrohungsszenarien nach und beleuchtet sozial-ökologische Transformationsprozesse vor Ort, die für Europa lehrreich sein können.

Dr. Johannes M. Waldmüller ist PhD der Entwicklungsanthropologie (IHEID, Genf), Gastprofessor für Internationale Politik (Uni Wien) und hält seit 2016 Professuren in Ecuador. Er forscht zu humanitärer und Klimapolitik, sowie Katastrophenprävention.
27. April 2022 | 18:00-19:30 Uhr | Online-Workshop
© Unsplash | Mike Erskine