Blog

Sprache erleben: Schwerpunkt Lateinamerika

01.10.2022
Eine Kooperation des Österreichischen Lateinamerika-Institus und der VHS Hernals/Ottakring.

Sprache erleben: Fokus „Kulinarik“

In diesen Kursen beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Kulinarik. Wir verlassen dabei auch den Kursraum, um erfahrungsorientiert zu lernen: Nachdem wir uns im Unterricht die notwendigen sprachlichen Strukturen und Redemittel erarbeitet haben, kochen wir kolumbianische bzw. brasilianische Spezialitäten in der Lehrküche der VHS Hernals und können somit das Gelernte in einer realen Kommunikationssituation anwenden. Kursgebühr exkl. Lebensmittelkosten.
© Pexels | Amy Farías

Sprache erleben: Fokus „Musik“

In diesem Kurs beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema „lateinamerikanische Musik“. Nachdem wir uns im Unterricht die notwendigen sprachlichen Strukturen und Redemittel erarbeitet haben, tauchen wir gemeinsam mit einer*m Künstler*in in die Vielfalt der lateinamerikanischen Instrumente, Liedertexte und Rhythmen ein. Im Kurs arbeiten wir mit speziell für diesen Kurs angefertigten Lehrmaterialien, sowie Lyriktexten und Videomaterial, welche die Vielfalt der lateinamerikanischen Musik widerspiegeln. Die Teilnehmer*innen können die neu gewonnenen Spanischkenntnisse mit viel Leichtigkeit und Freude direkt anwenden.In den Kursgebühren sind die Kosten für die exklusive musikalische Darbietung in der letzten Einheit inkludiert.
© Unsplash | Diego Gennaro