Blog

Die bittere Wahrheit über Kaffee

11.11.2022
18. November 2022 | 18:30 - 20:00 Uhr | LAI
Für viele Menschen in Europa ist der Morgenkaffee überlebenswichtig. In den Regionen, wo die wertvollen Bohnen dafür angebaut werden, ist er ebenso eine Frage des Überlebens. Sechs der 10 wichtigsten Herkunftsländer für Kaffee befinden sich in Lateinamerika. Der Verkauf von Kaffee ist ein Milliardengeschäft, aber nicht für die Menschen, die ihn anbauen und ernten. Seit den Anfängen des Kaffeeanbaus in den Kolonien, die mit Sklav*innen bewirtschaftet wurden, entstand eine boomende Kaffeeindustrie in den Importländern. Auf Kosten von Mensch und Natur (z.B. Wälder, Boden, Wasser) gestalten diese extraktiven Institutionen die Bedingungen für die lokalen Produzent*innen, Arbeiter*innen und Gemeinden.
 
Dr. Xiomara F. Quiñones Ruiz (Kolumbien) Lehrende und Forscherin am Institut für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität für Bodenkultur Wien, Konsulentin für Internationale Organisationen.
© Unsplash | Rodrigo Flores

Vortragsreihe "Facettenreiches Lateinamerika"

Eine Vortragsreise quer durch die Vielfalt Mittel- und Südamerikas.
Eine Kooperation des Österreichischen Lateinamerika-Instituts mit der VHS Ottakring/Hernals.
Oktober 2022 – Jänner 2023

Die Vielfalt Lateinamerikas ist einzigartig – frühe Hochkulturen, deren prachtvolle Königreiche sich vom heutigen Mexiko bis an die Südspitze Südamerikas streckten, indigene Lebenskonzepte, die auf das Wohl aller abzielen, der unglaubliche Reichtum der Natur oder das „wunderbar Wirkliche“ in Kunst und Kultur. Begeben Sie sich in dieser Vortragsreihe auf eine abwechslungsreiche Reise quer durch den Raum und die Geschichte Lateinamerikas. Tauchen Sie in die Einzigartigkeit dieser beeindruckenden Region ein!