Blog

Buchpräsentation "Der Landvermesser"

11.01.2023
8. Mai 2023 | 18:30-20:00 Uhr | LAI, Raum III
Der Berliner Autor Björn Kuhligk hat sich bisher vor allem als Lyriker einen Namen gemacht, mit »Der Landvermesser« ist nun sein erster Roman erschienen. Ein atmosphärischer Text über Entfremdung und Identität, Entfernung und Nähe und eine brillante Beschreibung zweier Landschaften, die Kolumbiens und die seiner Hauptfigur.

Müller ist vierundvierzig, ohne Selbstvertrauen, neurotisch und voller Ängste. Sein Job, seine Affäre, seine Wohnung, einfach alles in seinem Leben ist halbherzig und glanzlos. Die Nachricht vom Tod seines älteren Bruders Thomas, der seit vielen Jahren in Kolumbien und ohne Kontakt zu Müller lebte, trifft ihn überraschend hart. Er löst sich aus seinem trägen Alltag, nimmt seinen Jahresurlaub und steigt in den Flieger nach Cartagena. In der karibischen Hafenstadt erwarten ihn Thomas’ attraktive Freundin Laura, ein halbes Jugendstilhaus, ein kleines Vermögen und die große Frage, wer sein Bruder eigentlich war. Nach und nach gleitet er in das Leben, das Thomas zurückgelassen hat. Gibt es für Müller in Kolumbien eine Chance auf mehr Herz und Glanz?

Moderation: Marcela Torres Heredia, LAI/Institut für Kultur- und Sozialanthropologie

Schriftliche Anmeldung mit Bekanntgabe der Anzahl der teilnehmenden Personen bitte an: office@lai.at

Über den Autor

Björn Kuhligk, 1975 in Berlin geboren, wo er nach seiner Ausbildung zum Buchhändler als Autor und Herausgeber lebt. Er schreibt regelmäßig Glossen und literarische Reportagen für zeit online, die taz und Das Magazin. Zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt den Arno-Reinfrank-Literaturpreis. Seine Gedichte sind in 18 Sprachen übersetzt, zuletzt erschien u. a. der Lyrikband »Die Sprache von Gibraltar« (Hanser Berlin).