Der aktuelle Boom um das «weiße Gold» Lithium hat in den argentinischen Anden zu einer Vielzahl von neuen Bergbau-Projekten geführt. Der Dokumentarfilm Bajo La Sal (Below The Salt) (2022) von Felix Dorn schaut auf die zugrundeliegenden Konflikte rund um den Lithium-Bergbau in Nordwest-Argentinien und die sozial-ökologischen Kosten des Booms. Der Film untersucht sehr eindrucksvoll die vielschichtigen Konfliktkonstellationen und portraitiert die Ängste und Erwartungen der dort lebenden indigenen Gemeinschaften.
Im Anschluss an die Projektion findet ein Filmgespräch mit dem Filmemacher statt.
Felix Dorn, PhD, arbeitet als Post-Doc am Institut für Internationale Entwicklung der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Politischen Ökologie und Politischen Ökonomie der Energiewende.
Die Veranstaltung ist Teil der öffentlichen Ringvorlesung der Universität Wien und Arbeiterkammer Wien zum Thema „Wem gehört…? Die Rückkehr der Eigentumsfrage aus globaler Perspektive“.
Freier Eintritt
Veranstaltung ausgebucht! Es werden keine Anmeldungen mehr entgegengenommen. Für Teilnehmende der Ringvorlesung sind Plätze reserviert – bitte melden Sie sich telefonisch unter +43 1 89174 163 100.