Feedback unserer ACTAL-Teilnehmer*innen

"Sehr bereichernd, gut organisiert, alle Modulleiter*innen waren sehr kompetent und konnten Inhalte richtig gut vermitteln. Viele tolle Gäste und guter Austausch mit der gesamten Gruppe. Ich bin sehr zufrieden und habe vieles gelernt und mitgenommen, vielen Dank!
Die Zoom-Einheiten waren auch sehr gut organisiert und auf jeden Fall die beste Lösung für die momentane Situation. Ich persönlich finde Videokonferenzen leider aber sehr anstrengend, das hat aber einfach mit Reizüberflutung allgemein zu tun und nicht mit ACTAL.
Mir hat alles sehr gut gefallen, kann nicht sagen, was besser/schlechter war!

Besonders beeindruckend fand ich die persönlichen Geschichten und Erlebnisse vieler Gäste, die mir immer in Erinnerung bleiben werden. Dadurch wurden die Inhalte, mit denen wir uns vorher theoretisch beschäftigt haben, lebendig. Ich fand auch sehr schön, dass alle Gäste und Modulleiter immer angeboten haben, dass man sie auch über ACTAL hinaus kontaktieren kann, das ist wirklich sehr wertvoll. Schade fand ich, dass Corona-bedingt die Vernetzung, auch über die Einheiten hinaus, leider zu kurz kommen musste.

Lehrgangsleitung/-koordination: Super! Immer sehr bemüht und sehr nett, wir wurden immer gefragt, ob wir uns Änderungen wünschen oder alles passt, Anregungen wurden immer miteinbezogen, etc.

Ich bin sehr zufrieden und habe vieles gelernt und mitgenommen, vielen Dank!
Es war toll, vielen Dank!!"

Anna Kathrin Schmidt


"Mir hat die Weiterbildungsreihe wirklich besonders gut gefallen. Die einzelnen Module haben mich inhaltlich sehr interessiert und mich bei meinem schon vorhandenen Wissen gut abgeholt und dieses erweitert. Die Themenschwerpunkte waren gut gesetzt, es hat sich ein roter Faden durch die gesamte Reihe gezogen und es haben sich neue Verbindungen für mich erschlossen. Die Vortragenden sind wirklich sehr aufmerksam auf unsere Interessen und Fragen eingegangen, Feedback wurde sofort eingearbeitet. Der Umstieg auf virtuell war zwar schade, wurde aber sehr gut umgesetzt. Insgesamt war es eine sehr gelungene Erfahrung und ich habe mir persönlich viel davon mitgenommen!

Besonders gefallen hat mir, dass viele Themen eine Anregung zum Weiter- oder Umdenken mit sich gebracht haben. Es wurden viele Ansätze aufgezeigt und besprochen, die zu einer Transformation unserer Lebensweise und unseres Verständnisses beitragen können. Themen wie solidarisches Wirtschaften, Buen Vivir und Widerstandsformen aus LA zeichnen ein Bild von möglichen Alternativen, die uns als Gesellschaft weiterbringen können. Es war daher sehr erfrischend diese Ansätze genauer zu beleuchten und darüber mit Expert*innen und der gesamten Gruppe zu diskutieren. Außerdem gab es viel Input und Empfehlungen zu Literatur, Filmen, Büchern, usw. die mich noch eine Weile beschäftigen werden.

Die Lehrgangskoordination hat super funktioniert, ich habe mich immer ausgekannt und wusste an wen ich mich mit Fragen wenden kann. Immer freundlicher und hilfsbereiter Umgang!

Die Lehrgangsleitung hat grundsätzlich zu einer sehr angenehmen Atmosphäre beigetragen. Anliegen und Feedback wurden immer sofort aufgegriffen und eingebaut!"

Josefine Male


"Durch die Zoom-Konferenz hat das Sozialisieren innerhalb der Teilnehmer*nnen ein bisschen gelitten, jedoch wurden die Konferenzen bestmöglich organisiert und durchgeführt. Also vom Inhalt her gab es keine Abstriche im Vergleich zum Präsenzunterricht und auch Möglichkeiten zum partizipativen Teilnehmen wurden voll ausgeschöpft. Es war gemütlich von zuhause aus teilzunehmen.

Mir hat jedes einzelne Modul gefallen. Ich konnte immer etwas lernen, ich bekam neue Ideen und auch neue Interessen. Am meisten gefallen hat mir der freundliche Austausch untereinander, innerhalb der Teilnehmer*innen und auch zwischen Teilnehmer*innen und Vortragenden/Organisatoren.

Lehrgangsleitung : Sehr gut. Immer hilfsbereit und offen für Feedback/Verbesserungsvorschläge. Anregungen von den Teilnehmer*innen wurden aufgenommen und in zukünftige Module miteinbezogen.

Lehrgangskoordination: Ebenfalls sehr gut. Bei Problemen bei den Zoom-Konferenzen wurde schnell Unterstützung gegeben. Teilnehmer*innen wurden gefragt bezüglich restlichen Modulterminen. Alles war gut organisiert.

Das Wissen das vermittelt wurde hatte eine sehr gute Balance zwischen einfach, verständlich und wissenschaftlich. Ebenso ist unser Vorwissen berücksichtigt worden.

Bei so begrenzter Zeit ist es schwierig Wissen über einen so großen Kontinent zu vermitteln, jedoch wurde dies sehr gut umgesetzt. Es gab grobe Überblicke über den ganzen Kontinenten mit Beispielen aus einzelnen Ländern, die vertiefend waren."

Wagner Philipp


"Erwartungen wurden wirklich übertroffen. Auf Feedback wurde immer eingegangen….Super spannende Themen die von den Vortragenden hervorragend aufbereitet wurden. Machte sehr viel Spaß!

Mir haben alle Vortragenden und Gäste besonders gut gefallen und auch die Aufbereitung der Themen war sehr gut. Am wenigsten gefallen hat mir natürlich, dass die Pandemie dazwischen kam, hatte aber, wie bereits erwähnt, das Gefühl, dass die Harmonie in der Gruppe trotzdem sehr gut war.

Weiters hatte man immer das Gefühl, Themen noch weiter vertiefen zu können; es ist natürlich aber verständlich, dass das in dem vorgegebenen Zeitraum einfach nicht möglich ist. Ich bin aber der Meinung, dass ich einen sehr guten Überblick über die Region erhalten habe, was auch mein Anspruch an diese Modulreihe war.
Bin der Meinung, dass ihr großartige Arbeit leistet und so weiter machen solltet! Es ist wirklich toll, dass man hier in Wien eine Anlaufstelle hat, wo so viel Wissen über Lateinamerika vorhanden ist und hoffentlich auch noch lange weitergegeben werden kann."

Anonym


„Ich halte diese Weiterbildungsreihe für eine sehr wertvolle Informationsquelle, um in kompakter Form ein breites Wissen über Lebens-, Wirtschafts-, Kultur und Überlebensbedingungen eines gesamten Kontinents zu erwerben. Meiner Ansicht nach ist mit dieser Ausbildungsreihe, trotz der Corona-bedingten Verschiebungen, ein bemerkenswerter Drahtseilakt gelungen, der es geschafft hat, diesen umfangreichen Themenbereich, in sehr verständlicher Weise und durch abwechslungsreiche Gestaltung, den Teilnehmer*innen zu vermitteln.“

Anonym


"Ich habe den ausgezeichneten Lehrgang ACTAL des Lateinamerika-Instituts abgeschlossen und es tut mir wirklich leid, dass es vorbei ist. Für alle Lateinamerika interessierten eine absolute Empfehlung!!!! Super organisiert, tolle Unterlagen und herausragende Referent*innen. Wäre super wenn es eine Fortsetzungsreihe geben würde, kann ruhig intensiver sein. Jeden Euro wert! Vielen Dank allen Referent*innen und der Organisation!!!"

Anonym