Blog

LEBENSFREUDEblog

Lebensfreude - reine Glückssache oder bewusste Entscheidung?

24.04.2020

Mario Lackner

Im Grunde würde ein kurzes Zitat aus Rihannas Popsong „Diamonds“ (am liebsten im genialen Deem-Remix mit dem Song-Contest-Siegertitel „Teardrops“) genügen, um die Frage zu beantworten:

Find light in the beautiful sea
I choose to be happy
You and I, you and I, we’re like diamonds in the sky

Rihanna singt also „ich entscheide mich dazu glücklich zu sein“ und das deckt sich nicht nur mit Erkenntnissen der Glücksforschung – „wir sind so glücklich, weil wir unsere eigene Wahl treffen können“ (Soziologe Ruut Veenhoven auf diePresse.com). Es entspricht auch einer der poetischsten Textpassagen, die ich gemeinsam mit Martin Beischl für die Ausstellung der schönsten Liedertexte aus 7 Jahrzehnten Eurovision gefunden habe:

Gute Gedanken schmelzen das Eis in den Herzen unsrer Welt
(„Über die Brücke gehen“, westdeutscher ESC-Beitrag 1986)

Die Vernissage muss zwar bis zur Wiedereröffnung der VHS Landstraße verschoben werden (wann immer das auch in den nächsten Monaten sein wird), aber noch bis 30.4. können auch Sie auf unserer Facebook-Seite abstimmen, welcher Text im Rahmen der Ausstellung nicht fehlen sollte!

Lamento ob der aktuellen, behördlich verordneten Begegnungsverbote und der damit verbundenen VHS-Sperre samt Ungewissheit, wann wir wieder in mehr Freiheit zurückgleiten dürfen, bringt uns nicht weiter. Die Sexualberaterin Nicole Siller, die auch am 17.9.2020 bei unserer Podiumsdiskussion „Wann ist ein Mann ein Mann?“ zu Wort kommen wird, bringt es im Gespräch mit WOMAN auf den Punkt: „Fokussieren wir uns auf das, was nicht geht? Oder akzeptieren wir, was wir aktuell nicht ändern können und schauen wir bewusst, wie wir es uns so angenehm wie möglich machen?“

Aber jetzt in der ‚Corantäne‘ nur „in Jogginghosen zu Hause sitzen“, wie es Zukunftsforscher Tristan Horx als längst überfällig erachtete (Kurier, 12.4.2020, S. 34) wird allein nicht helfen uns die Lebensfreude zu erhalten. Bewegung, wenn möglich zu zweit, ist da ein weiterer Schlüssel zum Glück, wie es uns unser VHS-Trainerliebespaar Timna Schwaiger und Upinder „Jay“ Singh im folgenden #VHStippBleibDaheim vor Augen führt:

Um dieses Video anzusehen, akzeptieren Sie bitte unsere Cookies.

Was aber, wenn man in diesen merk-würdigen Wochen keine (Liebes-)Partner*in an seiner Seite hat? Wie sich da die Lebensfreude erhalten? Das ist nächsten Freitag hier das Thema und ja, wir werden dann auch über Sex reden oder wie sangen Salt-N-Pepa bereits vor fast 30 Jahren? „Let’s talk about sex, baby!“

Zum LEBENSFREUDEblog-Eintrag von letzter Woche

Zur Facebook-Seite der VHS Wiener Urania

Zur Facebook-Seite der VHS Landstraße

Auch wenn die Häuser der Wiener Volkshochschulen seit Mitte März geschlossen bleiben müssen, möchten wir dennoch unserem Bildungsauftrag nachkommen. In etwas adaptierter Form, nämlich via Facebook und Blogs auf unseren Homepages, und vielleicht mit einem bisserl ungewöhnlichen Ansatz. So werden Barbara Rosenberg mit einem Buchtipp, Brigitte Neichl mit einem „historischen Geheimnis“ rund um die Urania, Celine Wawruschka mit neuesten Informationen aus dem Wissenschaftsbereich zum Thema Corona, Mario Lackner und Willy Bottemer zum Thema Lebensfreude regelmäßig in Erscheinung treten.

Doris Zametzer, Direktorin VHS Wiener Urania und VHS Landstraße