VHS-Präsenzkurse und Veranstaltungen finden wieder statt. Aktuelle Infos finden Sie unter www.vhs.at/corona
Blog

Schwerpunkt Sexualität

Sexualität ist mehr als die ersten 3 Buchstaben

12.05.2021
Seit 2017 hat die VHS Landstraße – als Erwachsenenbildungseinrichtung einzigartig im deutschsprachigen Raum – den Themenschwerpunkt Sexualität im Programm. Herbst für Herbst vermitteln wir mehr Wissen zu Anatomie, Psychologie und emotionalen Prozessen. Mehr Wissen reduziert Unsicherheiten, ja Angst und führt zu mehr Freiheit in der eigenen Lebensgestaltung und Linderung oder gar Prävention von Krankheiten, familiären Dramen und Gewalt. 

Während einigen noch der alte Spruch „darüber spricht man nicht“ im Kopf herum schwirrt, verlieren sich nicht wenige im Internet, genauer gesagt auf Pornoseiten, und gewinnen dadurch einen herzlichen beschränkten Eindruck von Sexualität. Hunderte Wiener*innen haben hingegen in den letzten Jahren unsere Einladung angenommen und sich gewagt analog auszutauschen und ihren Horizont in diesem mannigfaltigen Themenfeld zu erweitern. Ein immer noch tabuisiertes Themenfeld, dass nicht nur unsere Menschenrechte, sondern die Demokratisierung unserer Gesellschaft und das Empowerment jede*r Einzelnen betrifft.

Freuen Sie sich auf viele spannende Vorträge im kommenden Herbstsemester 2021!