Kunstadresse Landstraße

Regelmäßig finden in unserem Hauptstandort Ausstellungseröffnungen statt. Bildnerische Kunst und Fotografie stehen im Fokus, Ansprechpartnerin hierfür ist unsere Direktorin Doris Zametzer.


Vernissage "ani.mal" (Bilder Schüler*innen der Friedrich-Zawrel-Schule)

Donnerstag, 22.02.2024, 18:00 Uhr, Eintritt frei!

Bild einer Katze<br>
Werk eines Schülers/einer Schülerin | © Friedrich Zawrel Schule

Tiere sind mehr als nur Kreaturen – sie sind unsere Gefährten, Quellen der Inspiration und wichtiger Teil unserer Umwelt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in den letzten Monaten intensiv mit Tieren auseinandergesetzt, und das Ergebnis ihrer Arbeit ist hier zu bewundern.

Die Kunstwerke in dieser Ausstellung spiegeln die Kreativität und die Liebe zur Tierwelt wider. Von lebendigen Gemälden, Collagen und Leinwandgemälden– jedes Werk erzählt eine einzigartige Geschichte über unsere tierischen Freunde. Die Schülerinnen und Schüler haben die Farben, Formen und Emotionen der Tierwelt in ihren Werken eingefangen und so auffesselnde Weise zum Leben erweckt.

"ani.mal" lädt Sie dazu ein, die Welt aus den Augen der Tiere zu betrachten und die Schönheit ihrer Vielfalt zu schätzen. Diese Ausstellung ist eine Hommage an unsere tierischen Begleiter und eine Anerkennung des künstlerischen Talents unserer jungen Nachwuchskünstler*innen des creARTiv-Zweiges der Friedrich-Zawrel-Schule.

Ausstellungszeitraum: 22.02.-03.04.2024

 > zur Anmeldung!




Vernissage "Lieben, lernen, lachen"  (Bilder aus Herta Glatzls Aquarellkursen)


Donnerstag, 11.04.2024, 18:00 Uhr, Eintritt frei!

Die Liebe zu Farben, Formen und unterschiedlichen Motiven ist der Ansporn sie zu Papier zu bringen. Lernen ist auch immer wieder Motivation Neues auszuprobiern und mit Materialenzu experimentieren. Lachen kommt nie zu kurz in der entspannten Atmosphäre der Malstunden. Der Bogen spannt sich von der Anfänger*in bis zurFortgeschrittenen, von gegenständlichen Bildern zu Abstraktem, von lockerem Farbauftrag zu dichten Flächen, von monochrom zu bunten Farben. Die Maler*innen freuen sich ihre Bilder zu präsentieren.

"Kunst wäscht den Staub von der Seele!“ (Pablo Picasso)

Ausstellungszeitraum: 4.4.-5.6.2024

> zur Anmeldung!





Vernissage "LIFE IS PINK again"  (Fotografien von Bernhard Musil)


Donnerstag, 06.06.2024, 18:30 Uhr, Eintritt frei!

LIFE IS PINK again – übersetzt 'noch einmal ist das Leben pink' – ist ein Projekt des in Berlin lebenden, österreichischen Fotografen Bernhard Musil. Immer auf der Suche nach Momentaufnahmen die Spannungsfelder darstellen, folgt die Reihe dem Widerspruch zwischen der mit der Farbe pink in Verbindung gebrachten Leichtigkeit und den abgelichteten Szenerien. Während seiner vielen Reisen suchte Musil über Jahre nach Eindrücken, die diesem Thema folgen und variiert in den eingefangenen Foto-Momenten von trist bis sarkastisch humorvoll. So entsteht in „LIFE IS PINK again“ eine leicht groteske Welt, im Spannungsfeld zwischen den Licht- und Schattenseiten menschlicher Existenz.

„LIFE IS PINK again“ is a project of the Austrian photographer Bernhard Musil, who is based in Berlin. Musil is inspired by moments of daily life that display fields of tension. This series demonstrates the juxtaposition of the happiness that is associated with the colour pink and the roughness of the settings that are being captured. For several years, while travelling, Musil was searching for these real life moments all over the world. The captured photo moments vary from dreary to sarcastically humoristic. „Life is Pink“ creates a slightly grotesque world, that depicts the area of conflict between the light and the dark side of human existence. More about him and his art on be-musil.com.

Bernhard Musil, geboren 1980 und aufgewachsen in Klagenfurt, modelte als Jugendlicher für Werbekampagnen und „Bravo“-Foto-Lovestorys. Später assistierte er namhaften Fotograf:innen, vertiefte sein Fachwissen als Foto-und Videoproducer, war als TV- und Printredakteur tätig, studierte Kommunikationswissenschaft sowie visuelle Mediengestaltung in Wien und war PR-Berater im Bereich Mode. 2005 zog Bernhard Musil nach Berlin, wo die Fotografie zum Zentrum seines Schaffens wurde. Dazwischen lebte er in Mailand, Paris, London und New York, wo er in der Mode-, Pop-und Medienbranche tätig war. Seine Werke wurden in Wien bereits im Museumsquartier sowie beim Take-Festival ausgestellt – in Berlin und Köln durch die Enter Art Foundation. Mehr über ihn und seine Kunst auf be-musil.com.

Voraussichtlicher Ausstellungszeitraum: 6.6. bis zur Finissage am 18.9.2023.

> zur Anmeldung!