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Digitaler Videorückblick: Sprachliche Vielfalt im Distance Learning

Greift Covid-19 die Mehrsprachigkeit der Wiener Schüler*innen an?

13.02.2021
Videorückblick der Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages der Muttersprache.
In den Wiener Schulen ist Mehrsprachigkeit ein wesentlicher Faktor des täglichen Unterrichts geworden. Wie sehr aber leidet die sprachliche Vielfalt unter dem Lockdown und der fast ausschließlichen Konzentration auf Distance-learning? Wie können Schüler*innen ihre Mehrsprachigkeit in Zeiten des Home-Schooling leben und weiterentwickeln? Und wie kann Janets Wunsch nach Anerkennung und Förderung aller Sprachen in Erfüllung gehen?


Präsentation, Diskussion & Reflexion aktueller Erfahrungen

Anlässlich des Internationalen Tages der Muttersprache 2021 ging eine Online-Veranstaltung im AK-Bildungszentrum diesen Fragen nach und warf einen Blick auf die aktuelle Lage von mehrsprachiger Schüler*innen und Lehrenden in ihren Alltagserfahrungen und der Lernförderung im Home-schooling.

Blitzlichter von Schüler*innenerlebnissen aus dem Covid19-Unterrichtsjahr sowie Erfahrungsberichte von Pädagog*innen aus Schulen, außerschulischen Lernförderprogrammen und Integrationseinrichtungen gewährten Einblicke in Probleme, Kontinuitäten aber auch Vorteile der sprachlichen Förderung im Distance-Learning über digitale Medien.

Die Befunde einer breiten Teilnehmer*innen-Diskussion sowie das abschließende Reflexionsgespräch mit zwei Mehrsprachigkeits-Expert*innen zeigten Wege zur kurzfristigen Bewältigung der aktuellen Ausnahmesituation auf. Darüber hinaus boten Sie einen Ausblick auf die langfristigen Herausforderungen und Perspektiven für die Förderung schulischer und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit in einer Großstadt wie Wien. 


Hier können Sie Videos zum Nachsehen der Veranstaltung.