Kontakt: | lernraum@vhs.at

PROFUND

Bewertungsrahmen für die Feststellung von summativen, formativen und transformativen Dimensionen des Lernens in der Alphabetisierung und Basisbildung mit Erwachsenen

Eine Erasmus+ Partnerschaft bestehend aus Universität Klagenfurt, Die Kärtner Volkshochschulen, Die Wiener Volkshochschulen und Volkshochschule der Stadt Worms


01.03.2024 - 28.02.2026

Basierend auf einem partizipativen Entwicklungsansatz, der Erfahrung und Expertise von Basisbildungsfachkräften und Lernenden einbezieht, wird ein Rahmen für die Bewertung und Validierung von Lernergebnissen auf der kognitiven, personalen und sozialen Ebene erarbeitet. Die Kriterien und Indikatoren umfassen summative, formative und transformative Dimensionen, was eine umfängliche und tiefgreifende Wirkungsfeststellung von Lernen in der Alphabetisierung und Basisbildung mit Erwachsenen erlaubt.

Geplantes Ergebnis ist ein PROFUND-Bewertungsrahmen, der summative, formative und transformative Dimensionen von Lernleistungen in einfacher, inhaltlich angemessener und bildlicher Sprache integriert und damit die Reflexion der Lernfortschritte im Lernprozess unterstützt und die abschließende Validierung der Lernergebnisse ermöglicht. Der Rahmen schafft die Grundlage für die dialogische Reflexion von Lernleistungen, was die Steuerung der eigenen Lernprozesse mittels Selbsteinschätzung durch die Lernenden und deren Stärkung im Lernprozess befördert.
Der Bewertungsrahmen und zugehörige Anleitungen werden in Online-Fortbildungsveranstaltungen vorgestellt und über geeignete Plattformen und Kanäle verbreitet, um sicherzustellen, dass sämtliche Projektergebnisse einem breiten Publikum zugänglich sind und verbreitet werden.
Die Mitglieder der Steuerungsgruppe – das sind die Projektleiterinnen der vier Partnerorganisationen (Monika Kastner, Angelika Hrubesch, Sarah Mühleck und Tanja Leitner) – haben in einem Video eine Grußbotschaft an die Mitglieder der Entwicklungsgruppen gerichtet. In diesem Video sprechen die Mitglieder der Steuerungsgruppe über die Projektziele, die Zusammenarbeit und die Bedeutung der Entwicklungsgruppen für das Projekt PROFUND.
Link zum Video: PROFUND