Informationen zu Kursen an der VHS und im Freien finden Sie unter www.vhs.at/corona Wir freuen uns auf Sie!
Blog

#stadtkinder - Theaterworkshops für Kinder & Jugendliche

Ab 5.7 geht´s los - im Freien!

31.05.2021
Workshops im Juli: Theater spielen im öffentlichen Raum für 9 bis 13jährige und 14 bis 18jährige. | © Schedl

Montag bis Freitag, 5. bis 9. Juli, von 9 bis 13 Uhr, für 9 bis 13jährige

Montag bis Freitag, 5. bis 9. Juli, von 14 bis 18 Uhr, für 14 bis 18jährige

Treffpunkt: VHS Meidling

Theater spielen im öffentlichen Raum

Theater geht überall, zu jeder Zeit und an jedem Ort! Wenn du Theater machen willst und du dabei nicht nur Schauspieler*in sondern auch Regisseur*in sein möchtest, dann bist du bei unserem Theaterprojekt STADTKINDER genau richtig!

Das Besondere dabei ist, wir proben immer an der frischen Luft und es gibt keinen fixen Ort! Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach außergewöhnlichen Plätzen im öffentlichen Raum (im 12.Bezirk) und beleben gemeinsam theatralisch das Stadtbild. Hierfür brauchen wir deine Ideen, denn jeder Teilnehmer*in inszeniert eine eigene kleine Szene zum Thema FREI SEIN.

Wie es sich für ein Theaterstück gehört, gibt es am Ende eine kleine Aufführung und die Passanten und Passantinnen der Stadt werden zu unserem Publikum.

Alle Szenen werden gefilmt und ergeben am Ende ein Ganzes.

Den Film bekommst du als Erinnerung mit nach Hause!

Kursleitungen: Lisa Aigelsperger und Freda Riedel

Wer wir sind?

Schon seit unserer Jugend verbindet uns eine enge Freundschaft, die sich durch unser gemeinsames Interesse für Theater und Literatur stetig verstärkt. Zusammen haben wir Theater-, Film und Medienwissenschaft in Wien studiert.
Anschließend trennten sich unsere Wege an verschiedene Theater.

Freda Riedel (*1991) war als Regieassistentin unter anderem im Theater zum Fürchten und für ein Klassenzimmerstück am Landestheater Niederösterreich tätig. Seit2017 arbeitet sie als Theaterpädagogin (VHS, Musisches Zentrum).

Lisa Aigelsperger (*1991) arbeitete als Regieassistentin in Wien, Berlin und Hamburg. Derzeit ist sie als Regieassistentin am Kinder und Jugendtheater Next Liberty Graz engagiert. Im kommenden Jahr wird ihre erste Kinderbuchreihe "Was wir
mit dem Herzen sehen" im Leykam Verlag veröffentlicht.

"Gemeinsam bringen wir nun schon 20 Jahre Berufserfahrung im Theaterbereich mit. Jetzt freuen wir uns ein langersehntes gemeinsames Projekt umzusetzen", so die Workshop-Leiterinnen.

Hier klicken zur Kursanmeldung

Nähere Infos unter meidling@vhs.at oder 01 89 174 112 000.