Blog

VHS Silver Trainer Ausbildung

Train the Trainer für Senior*innen

20.09.2022
Frau mit unterlagen auf dem Arm, in der anderen Hand hält sie einen ToGo-Becher, sie trägt Hut und Brille.
© shutterstock

Sie sind in Pension oder stehen kurz davor? Sie wollen aber noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehören? Dann geben Sie doch Ihr – über viele Jahre gesammeltes – Wissen weiter.

In den Wiener Volkshochschulen ist das möglich. Wir bilden Sie als VHS-Silver Trainer*in aus und danach gestalten Sie Ihre ganz persönlichen Erfolgskurse! An 18 VHS-Standorten in Wien wartet eine große Anzahl an Teilnehmer*innen!

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Erfahrungen!

INFORMATION UND AUFNAHME
Informationsveranstaltungen finden laufend an der VHS Meidling, Längenfeldgasse 13-15, 1120 Wien statt. 
Bitte melden Sie sich an: per E-Mail an meidling@vhs.at, telefonisch unter der Nummer 01 / 89 174-112 000.


Veranstaltungsort:
VHS Meidling, Längenfeldgasse 13-15, 1120 Wien

AUSBILDUNGSAUFBAU
Die Ausbildung zum*zur VHS-Silver Trainer*in besteht insgesamt aus einer Einführungsveranstaltung, 8 Modulen, inkl. Selbststudium, Literaturangaben von Vortragenden, und einer Abschlussarbeit: eine fiktive Unterrichtssequenz entwerfen, Unterrichtsfeinplanung – betreut von einem*r VHS-Fachreferent*in oder einem*r VHS-Programm-Manager*in.
Alle Module sind auf die Zielgruppe Senior*innen abgestimmt.

Ausbildungsformat: Blended Learning, d.h. ein Teil findet in Präsenz an der VHS statt und dazwischen wird selbstständig zu Hause über die VHS-Lernplattform gearbeitet. Dabei gibt es Unterstützung von der Kursleitung. Eine eigene technische Ausrüstung wie Tablet, Laptop oder Computer ist dafür Voraussetzung.

Die Module finden einmal im Jahr statt und sind in der Reihenfolge zu absolvieren, in der sie angeboten werden. Eine Anwesenheit von 80 Prozent ist zu erreichen.

Preis: € 530,- 

INHALTE DER MODULE

EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNG: Die Wiener Volkshochschulen stellen sich vor
Umfang: 4 UEs

  • Modul 1: SELBSTREFLEXION UND LERNBEZÜGE
    In diesem Modul werden die persönlichen Lernerfahrungen und Haltungen der Trainer*innen gemeinsam reflektiert und die Auswirkungen, die diese auf den eigenen Unterricht haben können, erarbeitet.
    Umfang: 8 UEs
  • Modul 2: PÄDAGOGIK: METHODIK UND DIDAKTIK
    Dieses Modul lehrt den angehenden Trainer*innen, dass didaktische & pädagogische Überlegungen und Konzepte sehr bedeutsam sind und helfen, das Angebot möglichst genau auf die heterogene Lerngruppe zuzuschneiden und dementsprechend auch die jeweiligen Methoden zu wählen
    Umfang: 10 UEs
  • Modul 3: SEMINARGESTALTUNG
    Das Modul vermittelt, wie Trainer*innen in Workshops und Seminaren die besten Techniken nutzen können, wie Inhalte strukturiert aufbereitet und ein gehirngerechter Praxistransfer in den Alltag zu schaffen ist, während flexibel (zielgruppengerecht) auf die Teilnehmer*innen eingegangen wird.
    Umfang: 10 UEs
  • Modul 4: LERNATMOSPHÄREN
    Das Modul stellt die Trainer*innen auf die unterschiedlichen Lernatmosphären ein -zielgruppenorientierte Konzepte werden erarbeitet.
    Umfang: 8 UEs
  • Modul 5: KOMMUNIKATION UND KONFLIKTMANAGMENT
    In diesem Modul geht es um schwierige Situationen, die in der Arbeit mit Gruppen auftreten können und wie damit umgegangen werden kann. Kommunikationsfähigkeiten sind für Trainer*innen hierbei zentral.
    Umfang: 8 UEs
  • Modul 6: GERAGOGIK
    Dieses Modul befähigt Trainer*innen ältere Menschen (noch im Berufsleben stehend oder bereits pensioniert) mit ihren individuellen Ressourcen und Potenzialen wahrzunehmen und durch professionell konzipierte und begleitete Lernprozesse zu unterstützen.
    Umfang: 8 UEs
  • Modul 7: DIVERSITY MANAGEMENT und GENDER MAINSTREAM
    In diesem Modul werden die bisher behandelten Themen in Hinblick auf Gender und Diversity behandelt, betrachtet und reflektiert.
    Umfang: 8 UEs
  • Modul 8: VHS FACHBEREICHE STELLEN SICH VOR & KONKRETE KURSPLANUNG
    In diesem Modul werden konkrete Kurs-Angebote erarbeitet.
    Umfang: 6 UEs