Blog

Wie lernt man am besten eine Sprache?

Interview mit Ilias Vounelakos

08.05.2019
Das Geheimnis liegt im individuellen Zugang, sagt unser Griechisch Lehrer Elias Vounelakos. Im Gespräch erklärt der wahrscheinlich beliebteste Griechisch-Lehrer Wiens seine Methode und warum sie so gut funktioniert.
Herr Vounelakos mit seinen KursteilnehmerInnen | © VHS Penzing

Aus Ihrer Erfahrung: Wie lernt man eine Sprache am besten? Gibt es eine Methode, die besonders gut funktioniert?

Es gibt kein allgemeingültiges Rezept, wir Menschen sind unterschiedlich, natürlich jeder auch anders begabt und so unterscheidet sich ebenfalls die Art und Weise, wie wir lernen. Manche sind visuelle Typen andere auditiv, ich kenne Menschen die gerne Grammatikübungen haben oder Tafeln mit Grammatikregeln bevorzugen, andere lesen gerne Übungstexte und andere wiederum schauen sich Filme an, lesen Bücher oder Comics. Die Herausforderung für die Unterrichtenden ist, den individuellen Zugang der TeilnehmerInnen zur Fremdsprache zu entdecken und darauf entsprechend zu reagieren.

Sie haben viele Stamm-SchülerInnen und ihre Kurse sind sehr beliebt. Was ist Geheimnis? Wie motivieren Sie Ihre Schüler?

Ich habe in jungen Jahren einige Sprachen gelernt, so habe ich eine gewisse Übung im Sprachvergleich, ich kann mich sehr gut in die Schwierigkeiten versetzen, die meine KursteilnehmerInnen mit der neuen Sprache haben. Darüber hinaus ist es mir wichtig, Motivationen und Interessen zu erkennen und in diese auch einzugehen. Man lernt ungern in der Fremdsprache Dinge, die einen in der Muttersprache nicht interessieren.
Last but not least, ich bin in der glücklichen Lage, mit so vielen interessanten Menschen arbeiten zu dürfen, mit denen mich nicht nur das Interesse für die Sprache verbindet. Somit lernen wir nicht nur in dem Hörsaal sondern wir verbinden das Lernen sehr oft mit gemeinsamen Freizeitaktivitäten, wie Wandern, Reisen, Essen gehen etc.

Ist Griechisch für Österreicher leicht zu erlernen?

Vielleicht eine Spur schwieriger als Englisch oder Italienisch aber die zwei Sprachen haben eine sehr ähnliche Struktur. Man darf allerdings nicht vergessen, je besser die Kenntnis der Muttersprache ist, desto besser funktioniert das Lernen der Fremdsprache. Darauf versuche ich auch zu reagieren und entsprechend zu unterstützen und zu fördern.

Wie ist Ihr Bezug zu Griechenland?

Ich fühle mich dort genau so zu Hause, wie in Österreich und verschneite Bergen, kristallklare Seen mag ich genau so, wie das Meer und Fin de Siècle/Jahrhundertwende interessiert mich genau so wie die klassische Antike!