Blog

Farout

Am Rande des Sonnensystems

19.12.2018
  • Astronomie
  • News
  • Sonnensystem
  • Zwergplanet
  • Kleinkörper
Künstlerische Darstellung von "Farout" 2018VG18 © 2018, Planetarium Wien
Ein Team von drei Astronomen hat am Montag dem 17.12.2018 am Rande unseres Sonnensystems einen Zwergplaneten entdeckt. Während das Objekt die Offizielle Bezeichnung 2018 VG18 trägt bekam es bereits einen äußerst passenden Spitznamen: "Farout" - wörtlich also "weit draußen".
Mit einer Entfernung von ca. 120 AU von der Sonne (wobei 1 AU der Entfernung Erde-Sonne, also ca. 150 Millionen km, entspricht) ist er das nun am weitesten entfernte Objekt im Sonnensystem das uns bekannt ist und sogar eine Spur weiter entfernt als die Voyager 2 Sonde, welche vor kurzem durch die Heliopause in den interstellaren Raum geflogen ist, von der Sonne entfernt ist (119.4 AU).
Zum Vergleich: der Zwergplanet Eris ist ca. 96 AU, Pluto ca. 34 AU von der Sonne entfernt. Schätzungsweise hat das Objekt einen Durchmesser von ca. 500 km (ein Siebtel des Monddurchmessers) und weist eine leicht rosa Farbe auf, welche auf Eis hindeutet. Durch die große Distanz zur Sonne könnte "Farout" mehr als 1000 Jahre für eine Umrundung der Sonne benötigen.
Das äußere Sonnensystem hält sicherlich noch einiges an interessanten Funden für uns bereit. Bereits am 1. Jänner 2019 wird die Sonde New Horizons an dem Kuiper Belt Object (KBO) 2014 MU69 (welches den Spitznamen "Ultima Thule" trägt) vorbeifliegen. Der Spitzname dieses Objekts "Ultima Thule" steht für die Wichtigkeit der Mission der Sonde New Horizons. Thule war eine mythische, weit im Norden gelegene Insel in mittelalterlicher Literatur und Kartographie. "Ultima Thule" bedeutet soviel wie "über Thule hinaus", also über die Grenzen der bekannten Welt hinaus. Dies bezieht sich auf die Erkundung des Kuiper Gürtels und der KBO's welche New Horizons im Jahr 2019 unternimmt. 
Künstlerische Darstellung des Kuiper Belt Objects 2014 MU69 "Ultima Thule". © Creidts: NASA/JHUAPL/SwRI/Steve Gribben
Weitere Infos zur Entdeckung sowie der New Horizons Mission findet sich in folgenden Links:

Farout - 2018 VG18

New Horizons