Blog

"Hier hält man zusammen"

Romana Ledl betreibt in der Reindorfgasse das Buchcafé und ist "totaler VHS-Fan"

12.11.2018
„Mein Bauchgefühl hat mir gleich gesagt, dass das meine Lieblingsgegend im Fünfzehnten ist“, sagt Romana Ledl. Deshalb war die Inhaberin des Buchcafé Melange froh, dass sie für ihre Mischung aus Buchhandlung und Café mitten in ihrer Lieblingsgegend – der Reindorfgasse – ein Ladenlokal gefunden hat. In ihrem Geschäft bietet sie neben dem deutschsprachigen Sortiment auch Bücher auf Bosnisch, Kroatisch, Serbisch und Türkisch an. Und obendrein gibt’s köstlichen Kuchen und ebensolchen Kaffee.
Seit 2016 betreibt Romana Ledl in der Reindorfgasse das Buchcafé Melange. ©Ledl
Ursprünglich kommt Romana aus Floridsdorf, Rudolfsheim-Fünfhaus war aber immer schon ihr Lieblingsbezirk. Neun Jahre hat sie auch mal in der Nähe vom Meislmarkt gewohnt. „Der Fünfzehnte hat einfach eine wirklich gute Infrastruktur, man kann mit den Öffis alle Orte gut erreichen und man ist generell sehr zentral gelegen. Es gibt hier einen guten Bevölkerungsmix, sowohl Leute, die schon seit Generationen hier leben, als auch Studierende oder Jungfamilien, die gerade erst hergezogen sind“, erzählt Romana. Der Fünfzehnte sei einfach ein „lebendiger Bezirk“, man höre auf der Straße und sehe im Stadtbild die unterschiedlichsten Sprachen und auch der Geschäftemix samt der beiden Märkte sei ideal. „Da fühle ich mich einfach wohl, man kommt schnell mit den Menschen ins Gespräch. Und rund um die Reindorfgasse gibt es dieses spezielle Grätzlgefühl. Hier hält man zusammen.“
Neben der Reindorfgasse weiß Romana auch den Schwendermarkt (dort vor allem das Landkind) und den Sparkassaplatz zu schätzen („dort gibt’s das Eduard mit dem Gastgarten unter dem schönen großen Baum“). Aber auch das Platz’l beim Gasthaus Quell hat es Romana angetan.
Ich bin ein totaler VHS-Fan. Dort kann man Kurse besuchen, die Spaß machen und die man sich obendrein auch leisten kann.
Ebenso angetan haben es ihr auch die Wiener Volkshochschulen. „Ich bin ein totaler VHS-Fan. Dort kann man Kurse besuchen, die einen interessieren, die Spaß machen und die man sich obendrein auch leisten kann“, sagt Romana. Zweimal hat sie sich bereits die Summercard zugelegt, „die war ideal, um in Kurse zu schnuppern.“ Darüber hinaus hat sie auch schon Türkisch- und BKS-Sprachkurse absolviert. „Und irrsinnig gerne bin ich früher wöchentlich in einen Kurs namens ‚Zeichnen und Malen‘ gegangen. Das war quasi meine Auszeit vom Alltag und Bürositzen.“
Romana Ledl betreibt seit 2016 das Buchcafé Melange, Reindorfgasse 42, www.buchcafe-melange.com, Facebook: @buchcafemelange