Blog

Die Welt ein kleines bisschen besser machen

Frühjahrslehrgang der Akademie der Zivilgesellschaft startet am 6. März 2019

19.02.2019
Eine lebendige Demokratie braucht eine funktionierende Zivilgesellschaft. Einen Beitrag für eine lebendige Zivilgesellschaft in Wien leistet seit 2016 die Akademie der Zivilgesellschaft der Wiener Volkshochschulen. Menschen, die die Welt ein kleines Stückchen besser machen und zu einer lebendigen Zivilgesellschaft in Wien beitragen wollen, werden von der Akademie bei der (Weiter-)Entwicklung eines ehrenamtlichen Projekts unterstützt.
Über hundert AbsolventInnen haben seit Frühjahr 2016 bereits mehr als vierzig Projekte in der Akademie der Zivilgesellschaft (weiter-)entwickelt. | © Akademie der Zivilgesellschaft
Ob Nachbarschaftsprojekt im Grätzl, Gründung einer FoodCoop oder Integrationsprojekt, die Akademie unterstützt Menschen, die sich in den verschiedensten Lebensbereichen für ein gutes Zusammenleben einsetzen wollen. Im März 2019 startet der Frühjahrslehrgang der Akademie der Zivilgesellschaft, bei dem Projektmanagement, Öffentlichkeits- sowie Teamarbeit im Mittelpunkt stehen. In sieben Modulen arbeiten die TeilnehmerInnen während des Lehrgangs an ihrem Projekt, das sie im Juni 2019 im Rahmen eines Abschlussevents präsentieren werden. "Im Lehrgang wurde mir das Know-how vermittelt, unser Projekt innerhalb weniger Monate auf die Beine zu stellen und umzusetzen", blickt Absolvent Johannes auf seine Teilnahme am Lehrgang zurück. Er gründete gemeinsam mit anderen Engagierten die FoodCoop LebensMittelPunkt HaWei.
Um dieses Video anzusehen, akzeptieren Sie bitte unsere Cookies.

Auch in Rudolfsheim-Fünfhaus wirksam

Auch im 15. Wiener Gemeindebezirk sind Projekte aktiv, die in der Akademie der Zivilgesellschaft entstanden sind. So hat zum Beispiel Dorina Trinklein gemeinsam mit einer weiteren Absolventin das Projekt Kasimir & Henriette entwickelt. Im CORE-Zentrum in der Pfeiffergasse treffen sich die beiden seither einmal im Monat mit Frauen mit Flucht- oder Migrationshintergrund, um gemeinsam zu nähen und sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen sowie ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. "Ich finde es wichtig, dass sich Menschen füreinander interessieren und sich gegenseitig helfen", erklärt Dorina ihr ehrenamtliches Engagement.
Im Lehrgang wurde mir das Know-how vermittelt, unser Projekt innerhalb weniger Monate auf die Beine zu stellen und umzusetzen.
Johannes, Lehrgangsabsolvent
Weitere Informationen zur Akademie der Zivilgesellschaft, dem im März startenden Lehrgang sowie den entstandenen Projekten finden Sie online unter www.zivilgesellschaft.wien.