Blog

Sicher durch den Alltag

In Kooperation mit Integration Wien fand ein Krav Maga-Worskhop in der VHS 15 statt

27.09.2019
Dank einer Kooperation der Volkshochschule Rudolfsheim-Fünfhaus und der Freizeitassistenz von "integration wien" fand in der VHS 15 ein Krav Maga-Schnupperkurs statt. Krav Maga ist ein israelisches Selbstverteidigungssystem, das mit Schlag-, Tritt- und Grifftechniken sowie Hebel- und Bodenkampf zur Selbstverteidigung und Deeskalation dient. Der Workshop wurde von zwei äußerst geduldigen und einfühlsam agierenden TrainerInnen des Kaigym geleitet und es nahmen insgesamt sieben Assistenzpaare daran Teil.
Foto: integration wien
Ziel des Kurses war es, einfache und wirksame Methoden und Vorgehensweisen zu erlernen, mit deren Hilfe sich KlientInnen wie AssistentInnen künftig gegen mögliche Angriffe verschiedenster Art erwehren können. Dabei ging es weniger darum, den potenziellen Angreifer zu verletzen als sich vielmehr selbst zu schützen und auch Techniken und Schlagkombinationen zu erlernen, sollte ein Gegenangriff mal unausweichlich sein.

Leicht nachvollziehbare Übungen

Dadurch, dass die TrainerInnen alle Übungen zu zweit vorführten, konnten die Assistenzpaare sie unmittelbar in Zweiergruppen nachmachen, was die Übungen nachvollziehbar und verständlich machte. Anfangs agierten jeweils die gemeinsam angemeldeten Duos aus AssistentInnen und KlientInnen, später wurden die Paare auch bunt durchgemischt.
Foto: integration wien
Da es sich um einen Einführungsworkshop handelte, war die Anzahl der Übungen begrenzt. Die TrainerInnen konzentrierten sich auf einfache Griffe für verschiedenste Arten des Angriffs, wodurch der Lernerfolg bei allen TeilnehmerInnen gegeben war. Auch deshalb denke ich, dass sich künftig jeder von uns sicherer und freier in öffentlichen Räumen bewegen kann, da wir stets für einen möglichen Angriff gewappnet sind.
Autor: Michael Herder
(Freizeitassistent bei integration wien)

Spezial-Workshops im Neuen Colosseum

Die Kooperation fand im Rahmen des Neuen Colosseums, des Selbstverteidigungs- und Kampfkunstzentrums der VHS 15 statt. Alle Informationen zu Kursen und Workshops finden Sie auf der Website des Neuen Colosseums (auch andere Spezialworkshops sind auf Anfrage möglich). Die Freizeitassistenz von "integration wien" begleitet und unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung bei ihrer individuellen Freizeitgestaltung.