Blog

Du machst Wien (noch) besser!

Die Akademie der Zivilgesellschaft unterstützt Dich bei Deinem ehrenamtlichen Engagement

04.10.2019
"Was uns verbindet, sind der Wunsch und Wille, etwas in unserer Gesellschaft zum Besseren zu verändern, auch wenn es nur im Kleinen ist", bringt es Peter Mlczoch auf den Punkt. Mlczoch hat im Lehrgang der Akademie der Zivilgesellschaft das ehrenamtliche Projekt "miteinander reden - einander zuhören" entwickelt, mit dem er Menschen miteinander ins Gespräch bringen will. Vier Dialogveranstaltungen hat er bereits durchgeführt.
Im Oktober 2019 startet der Herbstlehrgang der Akademie der Zivilgesellschaft
Die Akademie der Zivilgesellschaft ist eine Spezialisierte Einrichtung der Wiener Volkshochschulen. Sie unterstützt Menschen, die sich ehrenamtlich für ein gutes Zusammenleben in Wien einsetzen wollen. In einem viermonatigen Lehrgang erarbeiten sich die Teilnehmenden alle Fähigkeiten, die für den nachhaltigen Erfolg eines ehrenamtlichen Projekts nötig sind. Ob bereits Vorkenntnisse vorhanden sind oder man sich zum ersten Mal ehrenamtlich engagieren will, ist dabei nicht von Bedeutung – wichtig sind Engagement und Begeisterung dafür, in seiner Nachbarschaft etwas zum Besseren zu verändern.
"Was uns verbindet, sind der Wunsch und Wille, in unserer Gesellschaft etwas zum Besseren zu verändern." Peter Mlczoch, Absolvent der Akademie der Zivilgesellschaft
So wie Peter Mlczoch haben bereits über hundert Menschen einen der Lehrgänge der Akademie der Zivilgesellschaft absolviert. Auf diese Art sind über dreißig Projekte entstanden, die in den unterschiedlichsten Bereichen das Zusammenleben in Wien verbessern. Vom Straßenbaum-Projekt Baumhilfe über die Nachbarschaftsinitiative H!lf nebenan, die FoodCoop Lebensmittelpunkt HaWei bis hin zum Vorleseprojekt Lesefreunde – die in der Akademie entwickelten Projekte sind so vielfältig wie die Menschen, die in Wien leben. Hinzu kommen zahlreiche ehrenamtliche Projekte und Vereine, die ihr ehrenamtliches Engagement im speziell darauf ausgerichteten Frühjahrslehrgang der Akademie der Zivilgesellschaft weiterentwickelt haben – wie zum Beispiel das Buskers Straßenkunstfestival oder PlayTogetherNow.
Um dieses Video anzusehen, akzeptieren Sie bitte unsere Cookies.
Willst auch Du Dich ehrenamtlich engagieren? Der Herbstlehrgang der Akademie der Zivilgesellschaft startet im Oktober 2019. Alle weiteren Informationen zum Lehrgang und zu den anderen Weiterbildungsangeboten der Akademie findest Du unter www.zivilgesellschaft.wien

Förderung der Stadt Wien

Die Stadt Wien hat eine Förderschiene zur Unterstützung von innovativen und experimentellen zivilgesellschaftlichen Projekten ins Leben gerufen. Soziale Innovation Wien unterstützt Ideen und Projekte, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, den sozialen Kontakt im Wohnumfeld fördern und/oder demokratiepolitische Dialoge und Prozesse anstoßen. Auch AbsolventInnen der Akademie der Zivilgesellschaft können ihre Projekte bei diesem Förderprogramm einreichen. Einreichung und Abwicklung erfolgen über den Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen, die Einreichfrist für die aktuelle Förderschiene, bei der Projekte mit bis zu 20.000 Euro gefördert werden können, läuft bis zum 15. Oktober 2019. Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.soziale-innovation-wien.at.