Blog

Pflichtschulabschluss 2019/20: "Alle können stolz auf sich sein!"

Alle Teilnehmer*innen haben PSA-Lehrgang positiv abgeschlossen

30.06.2020
„Als wir den Lehrgang im Herbst 2019 begonnen haben, haben wir uns nicht gedacht, dass wir solch große Herausforderungen zu meistern haben werden“, sagte Programm-Managerin Anika Reichardt anlässlich der Abschlussveranstaltung des Pflichtschulabschluss-Lehrgangs 2019/20 an der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus. Die Coronapandemie brachte auch den PSA-Lehrgang gehörig durcheinander, doch gemeinsam haben Organisator*innen, Lehrkräfte und Teilnehmer*innen diese Herausforderung gemeistert, sodass im Juni 2020 alle Teilnehmer*innen den Lehrgang positiv abschließen konnten.
"Wir haben uns alle gegenseitig geholfen", zieht Younes (links) eine positive Bilanz des PSA-Lehrgangs 2019/20. Sein Kollege Baraa (rechts) will im Herbst eine Ausbildung zum IT-Techniker beginnen.
„Wir mussten den Lehrgang vom einen auf den anderen Tag umstellen und von zu Hause arbeiten und lernen. Das war eine schwierige Zeit“, blickt Anika Reichardt zurück. Und auch als die Teilnehmer*innen nach dem Lockdown wieder an die VHS in der Schwendergasse zurückkehren konnten, waren die Bedingungen im Rahmen der notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie schwierig. „Wir mussten die Gruppe aufteilen, wir mussten Abstand halten und wir wussten nicht, wie und ob wir die Prüfungen vor dem Sommer abhalten können“, erzählt Anika Reichardt. All das stellte die handelnden Personen vor große Herausforderungen, die jedoch genauso gemeistert wurden, wie die Prüfungen, die dann innerhalb kürzester Zeit im Juni abgehalten werden konnten.

"Teamarbeit war eine besondere Erfahrung"

Einer der Absolvent*innen ist der 17-jährige Younes, der im Herbst eine Lehre als Einzelhandelskaufmann beginnen will und an der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus nun den dafür nötigen Pflichtschulabschluss nachgeholt hat. „Die drei Monate, in denen wir während Corona zu Hause alleine lernen mussten, waren sehr schwer. Aber wir wurden in dieser Zeit trotzdem gut betreut, haben jeden Tag unsere Aufgaben bekommen, die wir dann daheim erledigt und am nächsten Tag als PDF zurückgeschickt haben“, erzählt Younes. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir den Lehrgang trotz Corona abschließen und bestehen könnten. Aber wir haben uns alle gegenseitig geholfen, das war eine tolle Erfahrung. Auch die Teamarbeit im Lehrgang war eine besondere Erfahrung, das habe ich so in der Art vorher nicht gekannt.“
Auch Baraa, ebenfalls siebzehn Jahre alt, gehört zu den insgesamt dreißig Absolvent*innen, die den PSA-Lehrgang an der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus heuer positiv abgeschlossen haben. „Ich will im Herbst an der Abend-HTL eine Ausbildung zum IT-Techniker beginnen, dafür war es notwendig, den Pflichtschulabschluss nachzuholen“, erzählt Baraa. Auch ihm ist das selbstständige Lernen während des Corona-Lockdowns nicht leichtgefallen, „aber wir haben die wichtigsten Inhalte wiederholt, als wir wieder in die VHS kommen durften. Die Lehrer*innen haben uns sehr unterstützt“, sagt Baraa. „Die Teilnehmer*innen können wirklich stolz auf ihre Leistungen sein. Und sie haben neben dem Lernerfolg auch gesehen, dass man unvorhersehbare Herausforderungen meistern kann, wenn man sich gegenseitig unterstützt“, betont Anika Reichardt abschließend.

Lehrgang 2020/21 startet im September 2020

Die Wiener Volkshochschulen bieten im Rahmen der Initiative Erwachsenenbildung das Nachholen eines Pflichtschulabschlusses (PSA) an, darunter auch in der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus. Der Abschluss berechtigt zum Besuch von weiterführenden Schulen und erleichtert den Zugang zu beruflicher Erstausbildung wie zum Beispiel der Lehre. Die Anmeldung für die im September 2020 startenden neuen Lehrgänge ist unter 01/89174-115116 oder 01/89174-115117 möglich. Weitere Informationen über das Pflichtschulabschluss-Angebot der Wiener Volkshochschulen finden Sie auf der Website der VHS.