Blog

Wien während des Lockdowns: Empty Spaces

Vernissage und Ausstellungseröffnung am 17. September

27.08.2020
Unter dem Titel Empty Spaces & Lost Places unternehmen Historiker Marcello La Speranza und Fotograf Lukas Arnold eine fotografische Reise zu verlassenen und infolge von Corona verwaisten Orten in Wien. Die daraus resultierende Ausstellung ist ab 18. September 2020 in der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung am 17. September um 18:30 Uhr.
©Lukas Arnold
Seit drei Jahren machen Lukas Arnold und Marcello La Speranza bereits gemeinsame Sache, seit zwei Jahren präsentieren die beiden ihre Fotos von verlassenen Orten, so genannten Lost Places, und dazugehörige Hintergrundinformationen auf ihrer Website.  Der historische Kontext der von Arnold fotografierten Locations wird von La Speranza recherchiert. Der Wissenschaftler dokumentiert seit rund dreißig Jahren vernachlässigte Orte, die laut La Speranza in der klassischen Archäologie noch keinen Stellenwert besitzen. Dass zu den Lost Places nun auch noch Empty Spaces hinzugekommen sind, hat mit der Coronapandemie zu tun, die auch in Wien während des Lockdowns im Frühjahr 2020 zu zahlreichen verwaisten Orten und Plätzen geführt hat. Arnold und La Speranza rückten mit der Fotokamera aus und dokumentierten diese – für eine boomende Touristenstadt ungewöhnliche – urbane Leere.

Unheimlich und überwältigend

Am meisten hat Arnold während des Lockdowns die menschenleere Innenstadt fasziniert. "Ich habe sechs Jahre im 1. Bezirk gearbeitet und die Innenstadt als pulsierende City kennengelernt. Als ich das erste Mal nach dem Shutdown ganz alleine am Graben und am Stephansplatz stand, war dies ein ganz spezielles Gefühl. Unheimlich und beklemmend auf der einen Seite, auf der anderen Seite war ich begeistert und überwältigt, sonst so belebte Orte komplett ohne Menschen zu sehen. Während des Lockdowns waren Arnold und La Speranza getrennt voneinander unterwegs, auch um die Abstandsregeln einzuhalten. La Speranza sind aus der Zeit des Lockdowns vor allem die an Geschäften angebrachten Hinweise und Verordnungen in Erinnerung geblieben, inklusive der darauf befindlichen "lebhaften Aufschriften".

Gustostückerln aus Rudolfsheim-Fünfhaus

Für die Ausstellung Lost Places & Empty Spaces, die ab 18. September 2020 in der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus zu sehen sein wird, haben Arnold und La Speranza auch "Gustostückerln" aus dem 15. Bezirk aufbereitet. Neben ausgewählten Lost Places werden dabei auch spannende geheime Orte und während des Lockdowns verwaiste Plätze wie der Westbahnhof porträtiert. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 17. September um 18:30 Uhr statt, Anmeldung und weitere Informationen unter rudolfsheim@vhs.at oder 01/89174 115000.