Blog

Pflichtschulabschluss 2020/21: "Wir haben es geschafft!"

Anmeldung für den PSA-Lehrgang 21/22 bereits möglich

06.07.2021
"Es war nicht einfach, aber die Trainerinnen und Trainer haben uns immer gut unterstützt", sagt der 18-jährige Mohamad, der den Pflichtschulabschluss-Lehrgang 2020/21 an der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus absolviert hat. Vor allem der coronabedingte Umstieg auf Fernunterricht im September hat das Lernen für die Teilnehmer*innen nicht gerade einfacher gemacht. Trotzdem halten nun, im Juni 2021, fast alle von ihnen ihr positives Abschlusszeugnis in Händen.
Mohammad, Stera und Mohamad ziehen ein positives Fazit über ihre Teilnahme am PSA-Lehrgang 2020/21. ©VHS15
"Nach der Umstellung auf Fernunterricht haben wir sehr selbstständig arbeiten müssen. Die Aufgaben haben wir von den Trainerinnen und Trainern über die Lernplattform bekommen. Wir haben sie dann eigenständig lösen und ihnen wieder zurückschicken müssen", gibt die 19-jährige Stera einen Einblick in den Lehrgangsalltag in Zeiten einer Pandemie. "Falls wir Fragen oder ein Problem hatten, waren die Trainer aber für uns da und auch innerhalb der Gruppe haben wir uns gut unterstützt." Auch der 23-jährige Mohammad hat den Lehrgang positiv abgeschlossen, die pandemiebedingten Rahmenbedingungen waren auch für ihn eine Herausforderung, "aber wir haben es geschafft, das ist das Wichtigste."

Tolle Gemeinschaft

Zufrieden mit dem Ablauf und mit den Ergebnissen des jüngsten Pflichtschulabschluss-Lehrgangs zeigt sich auch Programm-Managerin Anika Reichardt. "Obwohl wir im Herbst sehr schnell auf Fernunterricht umsteigen mussten, hat sich eine tolle Gruppe und Gemeinschaft gebildet. Und dafür, dass dieses Jahr so herausfordernd war, sind die Noten super ausgefallen. Da sieht man, wie eifrig die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dahinter waren."
Für Stera war der Pflichtschulabschluss (PSA) nur einer von mehreren Schritten, hin zu einer guten Ausbildung. "Ich will weiter die Schule besuchen und später einen guten Job finden", sagt sie. Für Mohamad legt der PSA die Basis für eine Automechanikerlehre und Mohammad fängt im Herbst eine Lehre im Bereich Maschinenbau an. "Ohne Pflichtschulabschluss hätte ich das nicht machen können", erzählt er.

Lehrgang 2021/22 startet im September 2021

Die Wiener Volkshochschulen bieten im Rahmen der Initiative Erwachsenenbildung das Nachholen eines Pflichtschulabschlusses an, darunter auch in der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus. Der Abschluss berechtigt zum Besuch von weiterführenden Schulen und erleichtert den Zugang zu beruflicher Erstausbildung, wie zum Beispiel der Lehre. Die Anmeldung für die im September 2021 startenden neuen Lehrgänge ist unter 01/89174-115116 oder 01/89174-115117 möglich. Weitere Informationen über das Pflichtschuldabschluss-Angebot der Wiener Volkshochschulen finden Sie auf der Website der VHS.