Blog

Train the Trainer!

Instruktor*innenlehrgang für Kampfkunst & Selbstverteidigung startet im Frühjahr 2022

07.07.2021
Sie sind schon seit längerem im Bereich Selbstverteidigung/Kampfkunst aktiv und würden Ihre Fähigkeiten nun auch gerne anderen beibringen? Dann ist der neue Instruktor*innen-Lehrgang an der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus das passende Weiterbildungsangebot für Sie.
Drei Instruktor*innen beim Training.
Der Instruktor*innenlehrgang an der VHS15 verbindet Kampfsport-Skills und pädagogische Ausbildung. ©VHS15/Johne | © ©VHS15/Johne
"Der Lehrgang liefert die pädagogischen Basics, die man braucht, um erfolgreich Menschen und insbesondere Kinder und Jugendliche zu unterrichten", erklärt Tanja Todorovic-Kuzmanovic, Programmmanagerin an der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus. Denn auch wenn man die fachlichen Skills bereits abdeckt, also zumindest auf Übungsleiter*innen-Niveau einen Kampfkunst- oder Kampfsport-Stil trainiert, braucht es Hintergrundwissen und eine Idee dafür, wie man mit Menschen und Gruppen arbeitet. Während die meisten Ausbildungen ihren Schwerpunkt entweder auf die pädagogische Ausbildung oder auf den Kampfsportunterricht legen, verbindet der neue Instruktor*innenlehrgang beide Welten miteinander.

Berufsbegleitender Lehrgang

Der berufsbegleitende Zertifikatslehrgang für Instruktor*innen ist eine Kooperation von Wiener Volkshochschulen, KaiGym – Be your Hero, t.b.m. – Training.Beratung.Moderation und Wirtschaftsagentur Wien. Die Wiener Volkshochschulen bringen ihr Know-how und ihre Kompetenz in der Weiter- und Erwachsenenbildung in den Lehrgang mit ein, KaiGym und t.b.m. steuern jahrelange FirstHand-Experience aus den Bereichen Kampfkunst- und Selbstverteidigung bzw. Coaching hinzu. Der Lehrgang ist modular aufgebaut und beinhaltet zusätzliche Einzelcoachings. Start ist im Frühjahr 2022 (Kosten: 2.900,- Euro), die Akkreditierung erfolgt durch die Weiterbildungsakademie Österreich sowie aufZAQ.

Infoabend am 9. November 2021

Am 9. November 2021 findet um 17 Uhr ein Online-Infoabend (via Zoom) statt, bei dem Sie alle relevanten Informationen zum Instruktor*innen-Lehrgang bekommen. Ein weiterer Infoabend ist für Jänner 2021 geplant.

Zielgruppe für den Lehrgang sind Menschen, die ...

  • auf Übungsleiter*innen-Niveau einen Stil trainieren, der in den Bereich Kampfsport, Kampfkunst oder Selbstverteidigung fällt.
  • den Wunsch haben, in dem Stil (Kinder und Jugendliche) zu unterrichten.
  • noch keine oder nur wenig pädagogische Ausbildung haben und ihre pädagogischen und didaktischen Kenntnisse vertiefen wollen.