Blog

Mit Kindern über Geld sprechen

Workshop am 23. März 2022

17.03.2022
Achtzig Prozent der Menschen haben den Umgang mit Geld – wenn überhaupt – von der Familie gelernt. Wie man als Eltern oder Bezugsperson das Thema in einer zunehmend digitalen und komplexen Welt richtig vermittelt, ist Thema des Workshops Mit Kindern über Geld sprechen am 23. März 2022 (18:30-20 Uhr).
Hand, die ein Geldstück in ein Sparschwein wirft
Es ist nie zu früh, um mit Kindern über das Thema Geld zu sprechen. Wie Sie das am besten tun, erfahren Sie in unserem Workshop am 23. März 2022. | © Pixabay/USA-Reiseblogger
"Es ist nie zu früh, um mit Kindern über das Thema Geld zu sprechen", sagt Workshop-Leiterin Lena Gugenberger von ThreeCoins. Wichtig ist dabei jedoch, das altersgerecht zu tun und in der Lebenswelt des Kindes zu bleiben. "Das Einkaufen im Supermarkt bietet beispielsweise sehr viele Möglichkeiten, unkompliziert und auf praktische Art und Weise den Umgang mit Geld zu thematisieren", erklärt Gugenberger.

Erster Schritt zu finanzieller Selbstbestimmung

Generell gehe es beim Thema Taschengeld darum, den Kindern zu zeigen, dass man Vertrauen in ihre Fähigkeiten hat, denn Taschengeld ist, so Gugenberger, "ein erster Schritt hin zu finanzieller Selbstbestimmung und Freiheit." Was die Höhe des Betrages betrifft, so hängt dieser vor allem von der generellen Situation der Familie ab sowie von jenen Dingen, die sich Kinder dafür kaufen sollen bzw. müssen.  Welche Regeln man beim Thema Taschengeld beachten sollte, wie man die Kommunikation rund um das Thema Taschengeld mit dem Kind gestaltet und auf welche Herausforderungen man besonders achten sollte, erfahren Sie im Workshop mit Lena Gugenberger am 23. März 2022.