Blog

Vienna Upside Down

Foto-Ausstellung stellt Wien auf den Kopf

25.03.2022
Mirrorplay und Puddlegrams erfreuen sich auf Instagram in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit. Pfützen, Spiegel, Schaufenster & Co ermöglichen es Instagram-User*innen, die Stadt in einer ungewohnten und manchmal irritierenden Perspektive zu porträtieren. Die Ausstellung Vienna Upside Down präsentiert die spannendsten Fotos, mit denen die österreichische Hauptstadt sprichwörtlich auf den Kopf gestellt wird.
Karlskirche mit Pfütze und Blatt<br>
Bis 22. Mai 2022 können Instagram-User*innen ihre Fotos für die Ausstellung "Vienna Upside Down" nominieren. | © Lukas Pellmann<br>
Instagram-User*innen können ihre Fotos für die Ausstellung nominieren, indem sie die jeweiligen Bilder bis 22. Mai 2022 mit dem Hashtag #viennaupsidedown kennzeichnen. Eine Jury wird anschließend 25 Fotos für die Ausstellung auswählen. Eine Sonderwertung findet für Bilder aus Rudolfsheim-Fünfhaus statt, die drei besten Fotos dieser Bezirkswertung erhalten als Preis einen 20-Euro-Gutschein (zur Verfügung gestellt von Buchcafe Melange, IKEA Wien Westbahnhof bzw. Landkind am Schwendermarkt).

Eröffnung der Ausstellung am 9. Juni 2022

Die Ausstellung wird am 9. Juni 2022 (19 Uhr) in der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus (Schwendergasse 41, 1150 Wien) eröffnet. Die Fotos sind anschließend bis Herbst 2022 in den Räumlichkeiten der Volkshochschule zu sehen. Im Rahmen von Vienna Upside Down finden zwei Puddlegram-Workshops mit Lukas Pellmann statt: Am 21. Mai 2022 in der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus (10-13 Uhr) sowie am 25. August 2022 in Kooperation mit dem Wien Museum (17-20 Uhr).
Vienna Upside Down ist ein Projekt von Lukas Pellmann in Kooperation mit der Volkshochschule Rudolfsheim-Fünfhaus, dem Wien Museum sowie Igersaustria und Igersvienna. Weitere Informationen zur Ausstellung unter www.viennaupsidedown.at.