Willkommen auf der Seite der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus!

Unser Team freut sich auf Ihren Besuch:

Direktion

Direktor
Dominik Wang

Direktionsassistentin
Snjezana Zec-Milanovic

Kund*innenservice

Leiterin Kund*innenservice, Verrechnung
Barbara Früh

Kund*innenservice und Veranstaltungs-Management
Mikica Djuricic
Tel.: +43 1 89 174 115 118

Sasa Kozomaric

Hausmanagement

Leiter Haus-Management
Orlando Rivero

Haustechnik
Mariusz Korabiowski
Gustav Laserz
Kurt Hugo Veselka

Reinigung
Gordana Petrovic
Fatma Sezer
Sükran Tobac

Allgemeines Kursprogramm

Programm-Managerin
Tanja Todorovic-Kuzmanovic, BA

Raffaela Schweiger-Eichberger

Programm-Assistenz
Barbara Früh

Initiative Erwachsenenbildung

Programm-Managerin Basisbildung Deutsch als Zweitsprache für Erwachsene und "Mama lernt Deutsch"
Mag.a Karin Farnberger

Programm-Managerin Pflichtschulabschluss & Basisbildung Jugendliche
Mag.a (FH) Regina Frühwald

Sozialpädagogische Beratung
MMag. Florian Teubl MA
Tel.: +43 1 89 174 115 111
E-Mail: florian.teubl@vhs.at

Mag.a (FH) Gabriela Kaltenbrunner
Tel.: +43 1 89 174 115 116
E-Mail: gabriela.kaltenbrunner@vhs.at


Programm-Assistentin

Snjezana Zec-Milanovic

Unterrichtende
Safiye Akan
E-Mail: safiye.akan@vhs.at
Sara Arouri
Johanna Bancher
E-Mail: johanna.bancher@vhs.at
Fuada Havlik

Yu-Chi Hsiao
Nadja Kokasch
Sabine Kovacs
Mag.a Dagmar Kugler-Yurdakul
E-Mail: dagmar.kugler-yurdakul@vhs.at
Cornelia Stahl
Tamara Vecchiato, Bakk., BA, MA
Mag.a Heike Waltl

Förderverein der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus

Mitglieder des Fördervereins sind per Stichtag 19. Jänner 2023: Michael Kofler (Vorsitzender), Dietmar Baurecht (stv. Vorsitzender), Michaela Reitterer (stv. Vorsitzende), Maximilian Zirkowitsch (stv. Vorsitzender), Eva Van Rahden (Kassierin), Boris Ginner (stv. Kassier), Alfred Mansfeld (Schriftführer), Brigitte Pabst (stv. Schriftführerin), Wilhelm Haberl (Rechnungsprüfer), Alexander Szöllösy (stv. Rechnungsprüfer), Jennifer Kickert, Tanja Todorovic-Kuzmanovic, Gerhard Zatlokal

Geschichte der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus

Es war das Jahr 1970, Bruno Kreisky wurde zum ersten Mal Bundeskanzler der Republik Österreich und Jochen Rindt posthum Weltmeister in der Formel 1. In der Sperrgasse 8-10 in Rudolfsheim-Fünfhaus wurde im selben Jahr die Volkshochschule für Hörbehinderte gegründet. Diese zog 1979 in die Schwendergasse 41 um, also an jene Adresse, in der auch heute die Volkshochschule Rudolfsheim-Fünfhaus beheimatet ist. Dort war bereits in den Jahren 1973-76 nach Plänen von Anton und Hans Potyka sowie Franz Gomsi das Haus der Begegnung errichtet worden.
Ansicht des Hauses der Begegnung in der Schwendergasse aus dem Jahr 1976.
Das Haus der Begegnung in der Schwendergasse wurde zwischen 1973 und 1976 errichtet und im September 1976 eröffnet. ©Österreichisches Volkshochschularchiv | © ©Österreichisches Volkshochschularchiv
1981 kam es zur Gründung der Bildungszentrum-Aktiv Volkshochschule für Behinderte. Im Laufe der folgenden Jahre wuchs das Zweigstellennetz auf rund zwanzig Außenstellen in ganz Wien an. Eine Steigerung der KursteilnehmerInnen auf 1.600 im Jahr 1985/86 war die Folge der Erweiterung innerhalb des Programms sowie von erfolgreichen Kooperationen. Bis 1991 hatte das Bildungszentrum Aktiv kein ausreichend großes eigenes Haus. Im heutigen Haupthaus der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus in der Nähe des Schwendermarktes befanden sich damals eine Zweigstelle der VHS Ottakring, die Musikschule der Stadt Wien sowie ein Jugendzentrum. 1991 kam es daher zur Erweiterung und Einrichtung der Bezirksvolkshochschule Rudolfsheim-Bildungszentrum Aktiv. Damals wurde der Grundstein für die Spezialisierung auf den DaZ/DaF Bereich gelegt, zusätzlich zu den vom AMS geförderten Lehrgängen für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen.
Schwarz/Weiss-Fotografie des Schwenders Kolosseum im 19. Jahrhundert.
Schwenders Kolosseum im 19. Jahrhundert ©Österreichisches Volkshochschularchiv | © ©Österreichisches Volkshochschularchiv
Die VHS Rudolfsheim-Fünfhaus veränderte seither ihr Erscheinungsbild mittels neuem kundenfreundlichem Programmlayout sowie attraktiven Kursformaten und Inhalten. Die Umbauten des Eingangsbereiches und des Foyers in den Jahren 2005/2006 sowie die Neugestaltung des Außenbereiches 2009 gaben der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus ihr heutiges Gesicht. Im Jahr 2018 erfolgte mit der Gründung des Neuen Colosseums die Erweiterung des inhaltlichen Angebots um einen Schwerpunkt für Selbstverteidigung und Kampfkunst. Mit seinem Namen knüpft das Neue Colosseum an Schwenders Kolosseum an, ein ehemals an diesem Ort befindliches Ball- und Tanzetablissement im Wien des 19. Jahrhundert. Im Jahr 2023 erfolgte der Startschuss zum Erzählcafé-Projekt 15erzählt, das mit Unterstützung der MA 7 der Stadt Wien umgesetzt wird.