Blog

HAUS DER FRAUEN!

Highlights in der VHS Wiener Urania!

19.01.2022
Frau, Femina, Dame, Mensch! | © Adobe Stock

Sehr geehrte Kursteilnehmer*innen, liebe Freund*innen der Wiener Urania!

Nach einem Herbst und Winter voller Herausforderungen blicken wir optimistisch in die Zukunft und brechen ab dem 14. Februar 2022 wieder GEMEINSAM mit Ihnen IN NEUE ZEITEN auf!
Als Bildungsnahversorgerin ist es unsere Aufgabe aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen zu hinterfragen und einen kritischen Diskus für alle zu ermöglichen.
Wir fühlen uns der Aufklärung verpflichtet und setzen als Haus der Frauen auch dieses Semester einen thematischen Fokus.
Wir holen gesellschaftlich relevante Themen vor den Vorhang und geben ihnen den notwendigen Raum.
In unserem neuen Kursprogramm bieten wir auch kommendes Semester wieder einige Highlights der besonderen Sorte für Sie an.



gewaltlos IN DIE NEUEN ZEITEN

10 Jahre Istanbul Konvention: Schützen wir Frauen!

Das Europarat-Übereinkommen unter der Lupe: Schutz und Prävention von Gewalt an Frauen!
In diesem Vortrag lernen Sie Inhalt und Säulen der Konvention kennen und erfahren mehr über ihren Status, sowie über die Lage von Gewalt an Frauen in Österreich.
Vortragende Theresa Bender-Säbelkampf schreibt seit mehreren Jahren als freiberufliche Journalistin über Menschen- und Frauenrechte. Sie ist Botschafterin gegen Partnergewalt eines Gewaltpräventionsprojekts.


entspannt IN DIE NEUEN ZEITEN!

Einmal Zeit nur für mich

Drei Stunden nur für uns genießen.
Atmen, Bewegen, Plaudern, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für unseren Körper und unsere Seele. Mit Atemübungen in die innere und äußere Ruhe kommen. Entspannung als Basis für Wohlbefinden und Energie. Bewegungsübungen entlasten und stärken den Körper, erhöhen die Bewegungsfähigkeit und auch die Körperhaltung verbessert sich dadurch.
Das Ziel des Workshops ist es, Techniken und Übungen kennenzulernen, die mich selbst mit meinem Körper und meiner Kraft wieder in Einklang bringen.


mutig IN DIE NEUEN ZEITEN!

Hannah Arendt - Demokratie braucht Mut (Webinar in zwei Teilen)

„Macht besitzt eigentlich niemand, sie entsteht zwischen Menschen, wenn sie zusammen handeln, und sie verschwindet, wenn sie sich wieder zerstreuen.“
In diesem Webinar erhalten Sie Einblick in das Leben und die Arbeit der Wissenschaftlerin, ihre politischen Theorien zu Demokratie und autoritären Macht-Systemen, gestern wie heute.
In der Fortsetzung des Online-Vortrags reflektieren wir die Theorien der Wissenschaftlerin anhand des Buchs "Über Tyrannei - 20 Lektionen über den Widerstand" von Arendt-Preisträger Timothy Snyder. Wie erweitert dies unseren praktischen  Handlungsspielraum hier und heute?
Termin Teil 2: Donnerstag, 10.03.2022, von 18:00 - 19:30 Uhr!


sicher IN DIE NEUEN ZEITEN!

Frauenmorde sind keine „Beziehungstat“ (Webinar)

"Femizide", sprich Frauentötungen als Folge geschlechtsspezifischer Benachteiligung, sind die ultimativste Gewaltform und sind Ausdruck eines aus Stereotypisierungen und entsprechender Sozialisierung resultierenden strukturellen Phänomens.
Was braucht es, um tödliche Gewalt gegen Frauen zu verhindern?
Vortragende Teresa Ulleram studierte Afrikawissenschaften und Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien. Ihre Masterarbeit verfasste sie zum Thema "Frauenmorde in Österreich". Seit Juni 2020 ist sie in der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie tätig.


aktiv IN DIE NEUEN ZEITEN!

Werde aktiv gegen häusliche Gewalt! Jetzt!

Gewalt gegen Frauen, aktuell wie eh und je! | © Pixabay
Gewaltprävention unter die Lupe genommen: Eine Anleitung zur Mitarbeit!
Sie wollen mehr zu den Zahlen und der Situation zur häuslichen Gewalt in Österreich und der EU erfahren und wie auch Sie (ehrenamtlich) in der Gewaltprävention aktiv werden können?
Im Rahmen des Vortrages wird zudem ein Blick über die Grenzen Richtung Ukraine geworfen und aus einem Frauenhaus im größten Land Europas berichtet.
Vortragende Theresa Bender-Säbelkampf schreibt seit mehreren Jahren als freiberufliche Journalistin über Menschen- und Frauenrechte. Sie ist Botschafterin gegen Partnergewalt eines Gewaltpräventionsprojekts.


frauensolidarisch IN DIE NEUEN ZEITEN!

Frauen bildet Banden

Vor allem Frauen sind es, die die Welt zu einem besseren Ort für uns alle machen. Sie engagieren sich bei Vereinen und gründen innovative Projekte.
Das Frauenkommunikationszentrum ega: frauen im zentrum unterstützt dieses Engagement. Der Austausch und die Vernetzung sind dabei besonders wichtig. Nur gemeinsam können wir Anliegen frauensolidarisch in Taten umsetzen.
Die Vortragende Nicole Berger-Krotsch ist Frauenpolitikerin, Wiener Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin. Seit 2006 ist sie Vorsitzende des Vereins, der das Frauenkommunikationszentrum ega:frauen im zentrum führt. Der Dialog mit den Wiener*innen steht für sie im Vordergrund. Sie lädt alle Interessierten zu einem Kennenlernen ein, zur gemeinsamen Diskussion oder zu einem der Seminare oder Feste.


Alle unsere Kurse finden nach den geltenden gesetzlichen Rahmenbedingungen statt. Informationen dazu finden Sie hier: www.vhs.at/corona

Mehr Kurse und Vorträge zu diesem Thema finden Sie auch in unserem Kursprogramm und Online!
Wir hoffen mit diesen spannenden Themen Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns über Ihre Teilnahme!
Für Fragen oder Rückmeldungen zu unserem Kursprogramm stehen wir gerne zur Verfügung.
Ihr Team der VHS Wiener Urania!