Blog

Das war der Internationale Weltfrauentag!

Podiumsdiskussion: "Frau, Leben, Freiheit" - Iranische Frauen im Aufbruch.

21.03.2023
Iranische Flagge
„Frau, Leben, Freiheit“ Iranische Frauen im Aufbruch am Internationalen Frauentag in der VHS Wiener Urania | © Unsplash

Sehr geehrte Kursteilnehmer*innen, liebe Freund*innen der VHS Wiener Urania!

Die VHS Wiener Urania hat anlässlich des Internationalen Frauentages und hinsichtlich des Themenschwerpunktes "Frauen" am 08.03.2023 zur Podiumsdiskussion „Frau, Leben, Freiheit“ - Iranische Frauen im Aufbruch" in den Dachsaal eingeladen.

Die Wiener Urania bei Nacht
Wir diskutierten über die Proteste gegen das iranische Regime | © VHS, Dimko
Die VHS Wiener Urania zeigte sich solidarisch mit der Widerstandsbewegung der Frauen im Iran und diskutierte mit Expert*innen über die Proteste gegen das Regime, was sich gegenüber den Forderungen der iranischen Revolution von 1976 verändert hat und wie die Frauen ihre Zukunft im Iran sehen. Dabei warfen wir auch einen Blick darauf, wie der Protest vor dem Hintergrund des arabischen Frühlings und der Entwicklung in anderen islamischen Ländern einzuordnen ist und was wir in Europa tun können.

Hier können Sie sich den YouTube Live-Stream nachträglich ansehen

Um dieses Video anzusehen, akzeptieren Sie bitte unsere Cookies.
Dominic Ellwardt, Praktikant am Paulo-Freire-Zentrum, einer in Wien ansässigen entwicklungspolitischen Bildungseinrichtung hat ebenfalls einen Artikel über die phänomenale Veranstaltung geschrieben. Diesen können Sie HIER nachlesen!

Begrüßung

Prof.in Mag.a Doris Zametzer
Prof.in Mag.a Doris Zametzer
Prof.in Mag.a Doris Zametzer | © Prof.in Mag.a Doris Zametzer
Prof.in Mag.a Doris Zametzer ist Direktorin der VHS Wiener Urania und VHS Landstraße. Die „Urania“ ist nicht nur die Muse der Sternkunde, sie ist vor allem eine Frau und gibt dem Flaggschiff der Wiener Volksbildung ihren Namen. Dies und der Umstand, dass 110 Jahre nach ihrer Eröffnung mit Doris Zametzer die erste Frau als Direktorin die Wiener Urania leitet, begründet geradezu zwingend den neuen Schwerpunkt: Urania, Haus der Frauen.

Keynote

Dr. Homayoun Alizadeh
Dr. Homayoun Alizadeh
Dr. Homayoun Alizadeh | © Dr. Homayoun Alizadeh
YouTube Live-Stream ist Gründer des Personenkomitees zur Unterstützung der Frauen und Jugendbewegung im Iran - die Mahsa Jina Amini Initiative. Auszug - Pressebericht: ... Mit dem Niedergang des Schah-Regimes im Februar 1979 hofften viele IranerInnen, dass der Iran sich in Freiheit und Unabhängigkeit im Sinne der Demokratie, Achtung der Menschenrechte und Humanität entwickeln würde. Dies wurde jedoch durch die Machtübernahme von Ayatollah Khomeini zunichte gemacht. Die iranische Gegenwart ist gekennzeichnet von der Unterdrückung jeglicher Freiheiten. Es gibt keine Meinungs- und Versammlungsfreiheit, keine Presse- und Informationsfreiheit und keine Religionsfreiheit.... 

Moderation

Siobhán Geets
Siobhán Geets
Siobhán Geets | © Siobhán Geets; Profil
Siobhán Geets ist seit 2020 im Außenpolitik-Ressort und gehört zum "Streiten Wir!"-Kernteam beim Magazin Profil. twitter.com/SiobhanGeets

Am Podium

Mag.a jur. Shoura Zehetner Hashemi
Mag.a jur. Shoura Zehetner Hashemi
Mag.a jur. Shoura Zehetner Hashemi | © Christopher Glanzl
Shoura Hashemi, Juristin im diplomatischen Dienst des Außenministeriums in Wien. Sie wurde 1982 in Mashhad, Iran, geboren und verbrachte die ersten Jahre ihres Lebens mit ihren politisch aktiven Eltern im Versteck. Die Familie floh 1987 nach Österreich und erhielt dort politisches Asyl. Nach dem Jusstudium in Wien absolvierte Shoura Hashemi die Diplomatische Akademie und ist seit 2008 im Außenministerium. Shoura Hashemi hat während ihrer Laufbahn im höheren auswärtigen Dienst sechs Jahre im Ausland verbracht (an den österreichischen Vertretungen in Brüssel, Genf und Jakarta). Derzeit ist Shoura Hashemi in der Sektion für Entwicklungszusammenarbeit tätig. Seit September 2022 dokumentiert sie die Ereignisse im Kontext der Demokratiebewegung im Iran und engagiert sich als Aktivistin und Unterstützerin der feministischen Revolution.

Prof.in Mag.a Art. Mitra Shahmoradi-Strohmaier 
Prof. Maga. art. Mitra Shahmoradi
Prof. Maga. art. Mitra Shahmoradi | © Prof. Maga. art. Mitra Shahmoradi
Malerin, Poetin, Autorin; geboren 1955 in Abadan - Iran; seit 1979 als freischaffende Künstlerin und Autorin in Wien; Malerei-Studium an der Kunstuniversität Teheran; Malerei und Grafik-Studium an der Universität für Angewandte Kunst in Wien; Verleihung des Berufstitels "Professorin" 2013 durch das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur; Publikationen eigener Gedichte; Übersetzungen ihrer deutschen Gedichte und Prosatexte: Farsi, Englisch, Arabisch, Oriya (Indien), Ungarisch, Bosnisch, Spanisch und Griechisch; Internationale Ausstellungen und Lesungen; uvm.: www.mitra-strohmaier.com

Shiva Badihi
Anoym Kopf Silhouette
Shiva Badihi | © Gerd Altmann auf Pixabay
Shiva Badihi ist seit 2007 ehrenamtliches Mitglied des Frauenrechtsnetzwerks von Amnesty International in Österreich. Sie lebt seit 33 Jahren in Österreich. Wie viele Iraner*innen hat sie nie vergessen, warum sie den Iran verlassen hat, und hat nach wie vor engen Kontakt zu ihrem Herkunftsland. www.amnesty.at/mitmachen

 
Gerne steht Ihnen unser Kund*innenservice telefonisch unter +43 (1) 89174 101 000 oder per E-Mail an urania@vhs.at für Rückfragen zur Verfügung.      


Stöbern Sie auch in unserem gesamten Kursprogramm und folgen Sie uns auf Facebook, um immer aktuelle Informationen zu Kursen und Vorträgen zu erhalten. 
Explizite Highlights zu unserem Themenschwerpunkt "Frauen", finden Sie HIER.

Unsere aktuellen Covid Bestimmungen finden Sie HIER.


Wir freuen uns auf Sie.
Ihr Team der VHS Wiener Urania!