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Stop and Go

30.01.2019
Wer ist am schnellsten im Ziel? 
Dieses Spiel eignet sich gut dazu, den Bewegungsdrang von Kindern und Jugendlichen für den Kurs zu nutzen und eignet sich für alle Fächer.
Im Folgenden ist sie am Beispiel von Mathematik erklärt.

Material

keines; eventuell vorbereitete Aufgaben

Fächer und Skills

Mathematik, Deutsch, Englisch

•    Festigen des Stoffs (verschiedene Themen)
•    Bewegung und Aktivität

Umsetzung

Die SchülerInnen bewegen sich durch den Raum. Die/der SpielleiterIn nennt eine mathematische Aussage. Ist diese richtig, gehen die SchülerInnen weiter; ist sie falsch, bleiben sie stehen oder nehmen eine andere vereinbarte Haltung ein (z.B. hinhocken).

Die Aussagen können auf unterschiedliche mathematische Fachbereiche und Niveaus bezogen werden:

•    7 mal 8 ist 65.
•    72 durch 8 ist 9.
•    Ein Drittel ist weniger als ein Viertel.
•    0,25 ist dasselbe wie ein Viertel.
•    Die Hälfte von einem Drittel ist ein Sechstel.
•    Das Quadrat von 7 ist 49.
•    Jeder Quader ist ein Prisma.
•    Die Summe der Innenwinkel im Trapez ist 180 Grad.
•    etc.

Nach ein paar Durchgängen können die SchülerInnen selbst mathematische Aussagen vorschlagen.

Variationen

Variationsmöglichkeiten ergeben sich aufgrund der gestellten Fragen (Fachgebiet und Niveau).