Legespiele
Material
Fächer und Skills
- Vokabeltraining
- Wortschatzarbeit
- Grammatik
Umsetzung
Die Kinder erhalten ein solches Feld kopiert und arbeiten im Team oder in Gruppen. Dazu bekommen sie Kärtchen mit Nomen, die sich genau auf die Felder legen lassen. Anschließend wird vom Stapel abgehoben. Die SchülerInnen suchen sich eine Präposition aus, zu der sie dann das gezogene Nomen in Verbindung setzen wollen. Die Lösung für das oben gezeigte Beispiel wäre also „Beim Auto“ oder „Bei dem Auto“. Die Regeln lassen sich, je nach Gruppe und Belieben, wieder vielfältig anpassen: es steht jedem/jeder LernbetreuerIn frei, ob er/sie die Kinder die Verbindungen aufschreiben lässt (in Kleingruppen, die nur eine Vorlage verwenden z.B. der Reihe nach an der Tafel), oder sie nur mündlich spielen und man beim Durchgehen darauf achtet, ob sie alles verstanden haben und richtig anwenden.
Man kann den Kindern, zur anschließenden Selbstüberprüfung, auch eine Art „Lösungsblatt“ zur Verfügung stellen, wo alle Nomen in den entsprechenden Fällen und mit den jeweiligen Präpositionen aufgeführt sind und sie nach ihren Varianten suchen, diese markieren und überprüfen. Alterantiv kann man eine solche Liste mit ihnen vorab gemeinsam erstellen und über das Semester hinweg laufend gemeinsam ergänzen, oder gemeinsam an der Tafel vergleichen bzw. sie ihre Varianten mündlich vortragen lassen.
Nachfolgend findet sich nur eine Auswahl an Variationsmöglichkeiten – man kann diese Methode so vielfältig abwandeln und in allen möglichen Bereichen umsetzen, dass nur ein kleiner Ausschnitt möglich ist. Wunderbar an ihr ist auch, dass man Kinder, die zusätzliche Unterstützung brauchen, gut dabei betreuen und mit ihnen gemeinsam spielen kann, während die anderen parallel selbstständiger arbeiten können – sehr empfehlenswert in stark heterogenen Gruppen.