Geschichte

Influenza - Geschichte eines Virus ScienceCard

  • Veranstalter:  VHS Floridsdorf
  • 22.01.2020 , 19:00 - 20:30 Uhr
  • Kursleitung: MMag. Dr. Clemens Pausz
  • Kursort: VHS Floridsdorf, Angerer Straße 14 , 1210 Wien
  • TeilnehmerInnen: 1 - 90
  • Kurs-Nr. A1209s00
  • 1,5 Unterrichtseinheiten
In der kalten Jahreszeit tritt regelmäßig die Grippe auf. Tatsächlich ist eine Infektion mit dem Influenza-Virus eine ernstzunehmende Krankheit. Die Geschichte des Influenza-Virus und seine Erforschung liest sich wie ein Krimi. Schon aus der frühen Neuzeit gibt es gesicherte Berichte über das Auftreten von Influenza-Infektionen. Aber erst 1933 konnte das Virus isoliert und sein Funktionieren untersucht werden. In diesem Vortrag wird die Geschichte des Influenza Virus beleuchtet. Anhand der Spanischen Grippe (1918-1920) werden die Ursachen und Bedingungen für das Auftreten von Grippe -Pandemien ebenso betrachtet wie ihre gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen. Zugleich wird aber auch dargestellt, welche biologische Grundlagen zur hohen Veränderbarkeit des Influenzavirus führt, die vor allem für seine Rolle als ernstzunehmende Krankheit bestimmend ist.
€ 6,00