VHS-Bildungstelefon (Montag-Donnerstag 08:00–18:00 Uhr, Freitag 08:00–16:00 Uhr):
+43 1 893 00 83 info@vhs.at
Vermarkten & verkaufen

Entwickeln und Verkaufen einer Geschäftsidee – Businessplan für Startups Onlinekurs Online-Kurs

  • Veranstalter:  VHS Floridsdorf
  • 17.06.2024 - 19.06.2024, 17:00 - 21:00 Uhr
  • Kursleitung: MBA Peter Horvath MBA
  • Kursort: Online-Kurs
  • Teilnehmer*innen: 8 - 12
  • Kosten: € 96,00
  • Kurs-Nr. A3460j00
  • 8 Unterrichtseinheiten , davon 8 online
In diesem Kurs lernen Sie, was bei der Umsetzung einer Geschäftsidee berücksichtigt werden sollte. Ein Businessplan folgt einem bestimmten Schema und hat das Ziel, für eine gute Geschäftsidee finanzielle Unterstützung zu erlangen. Er dient aber auch der Entwicklung eines umfassenden Unternehmeskonzepts und der systematischen Analyse von Ressourcen, Chancen und Risiken, potentiellen Zielgruppen, MitbewerberInnen und den Besonderheiten des Marktes und des rechtlichen Rahmens.
Der Businessplan ist eine entscheidende Voraussetzung für das Gelingen von Startups.
Zielgruppe: Personen, die vorhaben, eine Geschäftsidee zu entwickeln und sich evtl. selbständig zu machen und ein Unternehmen zu gründen;
Kursziele:Diese Personen sollen befähigt werden, einen fundierten Businessplan für ihr künftiges Unternehmen zu erstellen. Sie sollen erfahren, was sie als künftige UnternehmerInnen erwartet.
Kursinhalte:
-Geschäftsidee: Welches Produkt/welche Dienstleistung will ich anbieten? Wie schätze ich die Realisierungschancen ein? Verfüge ich über die nötigen Berechtigungen?
-Potenzial – und Risikoanalyse: Welche Chancen und Risiken birgt meine Gründung, wie kann ich Potenziale weitestgehend ausschöpfen und Risiken minimieren?
-Unternehmensform: Wahl der Rechtsform mit den damit verbundenen Vor- und Nachteilen (insbesondere haftungs- und steuerrechtliche Aspekte sowie Kosten- und Finanzierungsaspekte). Partnerschaften.
-Rechtsgrundlagen: Gewerberecht, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht, Arbeitsrecht, Handelsrecht, Datenschutz, uam.
-Marktanalyse und Marketingstrategie: Einschätzung der Marktchancen, Absatzprognosen, worin unterscheide ich mich von MitbewerberInnen, was ist die Besonderheit meines Angebots? Welche Absatzwege will ich wählen? An wen richtet sich mein Angebot? Worin besteht der KundInnennutzen?
-Finanzplanung: Kostenplanung (Budgetierung) und Finanzierung. Ermittlung des Finanzmittelbedarfs und Planung seiner Aufbringung (Eigenmittel, Investoren, Bankkredite, ), Finanzierungskosten. Rechnungswesen.
-Kompetenzcheck: Welche Kompetenzen benötige ich als Unternehmer/-in, um erfolgreich zu sein? Welche Kompetenzen decke ich selber ab, welche muss ich beschaffen oder zukaufen? Allenfalls Erarbeitung eines Weiterbildungsplans.
-Fördermöglichkeiten: AMS GründerInnenprogramm, WAFF, Subventionen, Gründungskredite, Garantien, sonstige Erleichterungen (Kammerumlage, Sozialversicherung, Steuerbegünstigungen), Beratungsangebote
-Planspiel, Fallstudien
€ 96,00
Eine Unterrichtseinheit (im Folgenden kurz „UE“) dauert 60 Minuten und besteht aus 50 Minuten Unterricht und 10 Minuten Pause. Eine halbe UE dauert 30 Minuten und besteht aus 25 Minuten Unterricht und 5 Minuten Pause.

Dieser Online-Kurs findet ausschließlich zu fixen Kurszeiten online über die VHS-Lernplattform per Video-Chat statt. Die eigene technische Ausrüstung ist dafür Voraussetzung.

Mehr Infos unter: www.vhs.at/de/e/digital/onlinekurse