Kunstvermittlung

Museums- und Galeriebesuche - Besuch der aktuellen Ausstellungen

  • Veranstalter:  VHS Hietzing
  • 17.10.2019 - 16.01.2020 , 14:00 - 16:00 Uhr
  • Kursleitung: Dr.in Maria Kramer
  • Kursort: VHS Hietzing, Hofwiesengasse 48 , 1130 Wien
  • TeilnehmerInnen: 10 - 25
  • Kurs-Nr. 10429425
  • 8 Unterrichtseinheiten
Abo zu 4 Terminen
Die Führungen finden jeweils Donnerstag um 14:00 statt.
Gastkarte € 7,- exkl. Eintritt
Anmeldung und Bezahlung in der VHS Hietzing erforderlich.

Do 17.Okt.
Albrecht Dürer
Mit nahezu 140 Arbeiten besitzt die Albertina den weltweit größten und bedeutendsten Bestand an Zeichnungen Albrecht Dürers (1471–1528). Ergänzt wird die Ausstellung durch wertvolle internationale Leihgaben.
Treffpunkt: Albertina, 1010 Wien

Do 14. Nov.
Caraviggio & Bernini
Im Zentrum der internationalen Ausstellung des Kunsthistorischen Museums steht das bahnbrechende Werk des Malers Michelangelo Merisi da Caravaggio (1571-1610) und des Bildhauers Gian Lorenzo Bernini (1598-1680), das eine revolutionär-neuartige Kunst mit voller Dramatik und Leidenschaft in Rom darstellt. Die farbintensive Theatralik der Bilder und die stark bewegte Ausdrucksweise der plastischen Figuren hatten großen Einfluss und weitreichende Auswirkungen in ganz Europa.
Treffpunkt: Kunsthistorisches Museum,
Maria Theresien Platz, 1010 Wien

Do 5. Dez.
Wolfgang Paalen (1905-59)
Österreichischer Surrealist in Paris und Mexiko
Er war der einzige Österreicher im Kreis der Pariser Surrealisten und durch seine "Fumagen" erlangte er rasch internationale Berühmtheit. Er war ein wichtiger Impulsgeber der Kunst um die Mitte des 20. Jahrhunderts weltweit. Lange Zeit wurde er dennoch wenig beachtet, nun wird ihm eine umfassende Ausstellung gewidmet.
Treffpunkt: Unteres Belvedere
Rennweg 6, 1030 Wien


Do 16. Jän.
Richard Gerstl
Inspiration - Vermächtnis
Richard Gerstl (1883-1908) gilt als der erste österreichische Expressionist, noch vor Egon Schiele und Oskar Kokoschka. 25 Jahre nach der letzten monografischen Präsentation widmet das Leopold Museum dem Künstler eine umfassende Präsentation, dazu eine Auseinandersetzung mit seinen Vorbildern und Zeitgenossen sowie mit Künstlerinnen und Künstlern der Gegenwart.

Treffpunkt. Leopold Museum, MuseumsQuartier
Museumsplatz 1, 1070 Wien

Treffpunkt jeweils 14.00


Ein Video zum Kurs finden Sie hier.
€ 25,00