VHS Präsenzkurse und Veranstaltungen bleiben bis voraussichtlich inkl. 12.12.2021 ausgesetzt. Nähere Infos finden Sie unter www.vhs.at/corona
Geologie

Die Vielfalt versteinerter Hölzer - 400 Millionen Jahre Baum

Vortrag Mineralogie
  • Veranstalter:  VHS Alsergrund, Währing, Döbling
  • 19.01.2022, 19:00 - 20:30 Uhr
  • Kursleitung: Mag. Peter C. Huber
  • Kursort: VHS Alsergrund, Galileigasse 8 , 1090 Wien
  • TeilnehmerInnen: 6 - 16
  • Kurs-Nr. 62113840
  • 1.50 Unterrichtseinheiten, davon 0.00 online
Seit über 400 Millionen Jahre gibt es Bäume. Der Vortrag zeigt anhand wunderschöner versteinerter Hölzer die Erfolgsgeschichte „Baum" und gibt Einblicke in die Welt der Mineralogie.

Seine Leidenschaft für Paläontologie und insbesondere für versteinerte Hölzer begleitet Peter C. Huber seit seiner frühesten Kindheit. Inzwischen blickt er auf 60 Jahre Sammeltätigkeit zurück und ist wohl einer der „steinreichsten“ Wohnungsbesitzer Wiens. Er hält seit über 20 Jahren paläontologische Vorträge an der Volkshochschule und ist in Fachkreisen für seine Kenntnisse und seine eindrucksvolle Sammlung fossiler Hölzer bekannt. Für eine der weltweit größten erdwissenschaftlichen Tagungen, der General Assembly der European Geoscience Union (EGU), gestaltet er seit über 10 Jahren Sonderausstellungen. Im Jahr 2004 erhielt er für seine Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Stellen die „August Wetzler Medaille“.


€ 6,00