VHS-Bildungstelefon (Montag-Donnerstag 08:00–18:00 Uhr, Freitag 08:00–16:00 Uhr):
+43 1 893 00 83 info@vhs.at
Humanmedizin

ADHS im Erwachsenenalter ScienceCard

  • Veranstalter:  VHS Simmering
  • 08.05.2024, 18:00 - 19:30 Uhr
  • Kursleitung: Dr. Franz Ahamer
  • Kursort: VHS Simmering, Gottschalkgasse 10 , 1110 Wien
  • Teilnehmer*innen: 1 - 30
  • Kosten: € 7,00
  • Kurs-Nr. 24GG1079
  • 1.5 Unterrichtseinheiten
4,5% Erwachsene und 3-7% Kinder sind mit ADHS diagnostiziert. War es bis vor wenigen Jahren noch ein Syndrom, das vorwiegend Kinder betraf, ist es heute anders. Wenn ich sehr aktiv bin, mich oft nicht konzentrieren kann, Aufgaben nicht fertig bringe, dann sollte ich mir überlegen, wie ich meine Tage positiv gestalten kann.

ADHS ist ein Syndrom, das die Aufmerksamkeit stört. Die Konzentrationsfähigkeit ist gemindert, regelmäßig ist die Aktivität auf sehr hohem Niveau.

ADHS wird oft nicht als Krankheit wahrgenommen, sondern als Charaktermerkmal der Betroffenen, auch von ihnen selbst: So bin ich eben!
Im Kurs erörtern wir Kennzeichen, Diagnose, Umgang und Behandlungsmöglichkeiten.

Dr. Franz Ahamer ist Psychotherapeut, Afrikanist und Sprachwissenschaftler an der Universität Wien.
€ 7,00
Eine Unterrichtseinheit (im Folgenden kurz „UE“) dauert 60 Minuten und besteht aus 50 Minuten Unterricht und 10 Minuten Pause. Eine halbe UE dauert 30 Minuten und besteht aus 25 Minuten Unterricht und 5 Minuten Pause.