Informationen zu Kursen an der VHS und im Freien finden Sie unter www.vhs.at/corona Wir freuen uns auf Sie!
IKH - Pädagogik & Didaktik

Lehrgang Entfaltungsbegleitung Modul 4

Mentoring-Partnerschaften - Modul 4
  • Veranstalter:  VHS Meidling
  • 11.03.2022 - 09.04.2022, 18:00 - 21:00 Uhr, Uhrzeiten variieren
  • Kursleitung: Dipl.-Päd. Michael Karjalainen-Dräger BEd
  • Kursort: VHS Meidling, Längenfeldgasse 13-15 , 1120 Wien
  • TeilnehmerInnen: 6 - 15
  • Kurs-Nr. K0509026
  • 12.00 Unterrichtseinheiten, davon 0.00 online
Junge Menschen wollen sein. Sie wollen so sein wie sie sind. Sie wollen sie selbst sein. Damit sie ihren Weg gehen können brauchen sie BegLeitung. Das große "L" zeigt, dass Leitung auch im Begleitungsprozess immer wieder eine Rolle spielt. Aber nicht durchgängig. Da wären wir sonst wieder in den alten pädagogischen Mustern, wonach aus einem Kind etwas gemacht werden soll. Die EntfaltungsbegLeitung, die auf der humanistischen Psychologie, der Gestaltpädagogik, der integrativen Gestaltarbeit, der integralen Psychologie sowie des Stufenmodells der psychosozialen Entwicklung von Erik H. Erikson basiert, geht von einer Haltung aus, junge Menschen beim Sein, das immer auch ein Wachsen und Werden ist, authentisch und vorbildhaft zu begleiten und sich als Mentor*in zur Verfügung zu stellen. Als Mentor*in haben Sie einen Blick für Entwicklungs- und Entfaltungsbedürfnisse der von Ihnen begleiteten Menschen, sie erleben eine Reihe von Initiationen, die Sie gemeinsam mit den Herwanwachsenden zur Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen und Selbstentfaltung bewusst wahrnehmen. Auf diese Weise können junge Menschen eine ihren Talenten und Fähigkeiten entsprechende Entwicklung nehmen und selbstbewusste und eigenverantwortliche Menschen sein.

Mentoring-Partnerschaften - Modul 4

Im vierten Modul wird die Zusammenarbeit aller im BegLeitungs-Prozess beteiligten Menschen (etwa Eltern, Pädagog*nnen, Mentor*nnen) thematisiert. Sie bildet einen integralen Bestandteil eines erfolgreichen Heranwachsens und soll hier ganz konkret und praktisch vermittelt werden. Elternarbeit seitens der Pädagog*innen und Mentor*innen einerseits und Zusammenarbeit mit Pädago*innen und Mentor*innen von Elternseite sind zeitaufwändige aber lohnende Elemente im Sinne einer ganzheitlichen und individuellen Begleitung von jungen Menschen auf ihrem Seins-Weg.
•4.1 Eltern als Mentoring-Partner*innen
•4.2 Elternkommunikation
•4.3 meine Kompetenzen & Grenzen als Mentor*in
•4.4 Aufbau eines professionelles Mentoring-Netzwerks

Teilnehmer*inneninfos

Hinweis: Es können keine Einzelmodule gebucht werden, sondern nur der Gesamtlehrgang K0509022 mit den 5 Modulen gemeinsam.
€ 0,00
Dieser Kurs kann nicht online gebucht werden. Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht an meidling@vhs.at.