Aktuelle Gesundheitsthemen

"... mein Gehirn ist öfter auf Reisen..."

Was ist Demenz?
  • Veranstalter:  VHS Liesing
  • 25.06.2018 , 16:30-17:30 Uhr
  • Kursort: VHS Liesing, Liesinger Platz 3 , 1230 Wien
  • Kurs-Nr. 18.23.2301.00.212
  • 1 Unterrichtseinheiten
Das Thema Demenz wird in den Medien sehr breit diskutiert, in unterschiedlichsten Sichtweisen. Im Rahmen des Projektes: Netzwerk demenzfreundlicher Bezirk Liesing wollen wir für dieses Thema sensibilisieren. Sind zunehmende Vergesslichkeit und Konzentrationsschwäche im Alter bereits Anzeichen einer Demenz?
Neben dem Krankheitsbild (Definition, Diagnostik, Symptome, Demenzformen, Verlauf und Therapie) wollen wir uns vor allem den Begegnungsmöglichkeiten mit Menschen mit Demenz widmen.
Wie reagiere ich, wenn mein Angehöriger, z.B.: immer wieder nach Hause gehen will und die Wohnung ständig verlässt? Immer wieder dieselben Fragen gestellt werden? Wie geht es mir als betreuender Angehöriger? Wie geht es mir als Mensch mit Demenz?
Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch.
Unser Ziel ist es neben der Wissensvermittlung, Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen und Unsicherheiten anzusprechen.
Mag. Sigrid Steiner (Klinische- und Gesundheitspsychologin mit Schwerpunkt Gerontopsychologie; Caritas Socialis)
€ 0,00