VHS-Bildungstelefon (Montag-Donnerstag 08:00–18:00 Uhr, Freitag 08:00–16:00 Uhr):
+43 1 893 00 83 info@vhs.at
Umweltwissenschaften

Drag – schwuler Egotrip oder befreite Travestie-Kunst?

"Urania im Dialog" mit Pandora Nox anlässlich des Pride-Monats 2024
  • Veranstalter:  VHS Wiener Urania
  • 14.06.2024, 15:00 - 16:30 Uhr
  • Kursort: VHS Wiener Urania, Uraniastraße 1 , 1010 Wien
  • Teilnehmer*innen: 1 - 60
  • Kosten: € 0,00
  • Kurs-Nr. 25221010
  • 1.5 Unterrichtseinheiten
Drag Queens – ach ja, das sind doch schwule Männer, die ihre Leidenschaft für Frauenkleider auf der Bühne ausleben und sich dafür von jedermann Applaus erwarten? Weit gefehlt! Das Vorurteil trifft nicht einmal eine künstliche Nagelspitzenlänge zu! Wir sprechen darüber genauso wie über Trans- und Homophobie, den Stellenwert von weiblichen Travestie-Künstlerinnen und alle Fragen, die aus dem Publikum zu Drag, Diversität und zur LGBTIQA*-Subkultur gestellt werden. Stargast ist die Wienerin und „Drag Race Germany“-Siegerin Pandora Nox.

Moderation: Mario Lackner, Programmmanagement VHS Landstraße

Pandora Nox im Internet: PandoraNox.com
Pandora Nox auf Instagram: @PandoraNox

Von dem Gespräch wird ein Audio-Mitschnitt angefertigt, dessen Transkript als „Urania im Dialog“ veröffentlicht wird.

* * *

Die Volkshochschule Wiener Urania widmet sich neben ihrem reichhaltigen Erwachsenenbildungsprogramm regelmäßig gesellschaftspolitisch relevanten Themen. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen stellen sich in offenen Diskussionsforen dem Gespräch mit interessiertem Publikum.

Um die Nachhaltigkeit dieser Veranstaltungen zu gewährleisten und um all jenen, die persönlich nicht dabei sein konnten, die Möglichkeit zum Nachlesen zu geben, werden ausgewählte Gespräche in unserer Publikationsreihe URANIA IM DIALOG veröffentlicht.
€ 0,00
Eine Unterrichtseinheit (im Folgenden kurz „UE“) dauert 60 Minuten und besteht aus 50 Minuten Unterricht und 10 Minuten Pause. Eine halbe UE dauert 30 Minuten und besteht aus 25 Minuten Unterricht und 5 Minuten Pause.