Jiddisch

Jiddisch

Einführungskurs
  • Veranstalter:  Jüdisches Institut für Erwachsenenbildung
  • 30.10.2019 - 18.12.2019 , 17:30 - 18:30 Uhr
  • Kursleitung: Dr.in Tirza Lemberger
  • Kursort: Jüd. Institut f. Erwachsenenbildung, Praterstern 1 , 1020 Wien
  • TeilnehmerInnen: 4 - 5
  • Niveau : A1
  • Kurs-Nr. 10443076
  • 8 Unterrichtseinheiten
Sprachelemente aus dem Deutschen, Hebräischen, Slawischen und in geringerem Ausmaß auch aus dem Romanischen verschmolzen zur "Mame loschn", die von einem Großteil der in Mittel- und Osteuropa lebenden Jüdinnen und Juden gesprochen wurde. Jiddisch verstummte jedoch durch die Shoah fast gänzlich. Vielen von uns scheint der Klang dieser Sprache seit frühester Kindheit besonders vertraut zu sein, wir erinnern uns mit Wehmut an die zahlreichen Künstler, Kabarettisten, Schriftsteller, Komponisten, die uns Elemente des Jiddischen nahegebracht und uns mit jüdischen Weisheiten erfreut, manchmal auch nachdenklich gestimmt haben.
€ 86,40
Dieser Kurs hat bereits begonnen und ist daher nicht mehr online buchbar.