Planetarium und Sternwarten bis 25.1.2021 geschlossen. Weitere Informationen hier.
Physik

Quantencomputer – Rechenkunst mit Quantenphysik Webinar ScienceCard, Webinar

  • Veranstalter:  Planetarium
  • 20.01.2021 , 19:00 - 20:30 Uhr
  • Kursort: Webinar
  • TeilnehmerInnen: 1 - 160
  • Kurs-Nr. 10479131
  • 1,5 Unterrichtseinheiten
Quantencomputer galten lang als futuristische physikalische Spielzeugmodelle. Sie rechnen mit Wellen, und sollen Probleme lösen, an denen herkömmliche Rechner bislang gescheitert sind.
In Innsbruck hat die Zukunft bereits begonnen: Die Quantencomputer in der Gruppe des Innsbrucker Experimentalphysikers Rainer Blatt können bereits Berechnungen und Simulationen durchführen, die schwer mit klassischen Computern zu machen sind. In diesem Vortrag werden Funktionsprinzip und Aufbau eines Quantencomputers erläutert. Die Rechenkunst mit Hilfe der Quantenphysik wird anhand von Quantensimulationen illustriert, die Wege für eine neue Informationsverarbeitung aufzeigen.

Rainer Blatt studierte Mathematik und Physik an der Universität Mainz. Nach Aufenthalten in den USA, Berlin und Hamburg habilitierte sich Rainer Blatt 1988 im Fach Experimentalphysik. 1994 wurde er zum Professor für Physik an die Universität Göttingen berufen. Der Experimentalphysiker Rainer Blatt hat wegweisende Experimente auf dem Gebiet der Präzisionsspektroskopie, der Quantenoptik, der Quantenmetrologie und der Quanteninformationsverarbeitung durchgeführt. Für seine Leistungen wurde Der Forscher bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem International Quantum Communication Award 2016, dem John Stewart Bell Prize (2015), sowie dem Micius Quantum Prize (2018).

ACHTUNG: Webinar - Rainer Blatt wird aus Innsbruck zugeschaltet!

Anmeldeschluss 20.01.2021 18:00 Uhr

Mehr Infos zu den Webinaren finden Sie unter FAQs Webinare
€ 6,00
Familienermäßigungen verfügbar