VHS-Bildungstelefon (Montag–Donnerstag 08:00–18:00 Uhr, Freitag 08:00–16:00 Uhr)
+43 1 893 00 83 info@vhs.at
Astronomie

Auf der Suche nach einer zweiten Erde ScienceCard

  • Veranstalter:  Planetarium
  • 04.03.2026, 19:15 - 20:45 Uhr
  • Kursleitung: Luca Fossati
  • Kursort: Planetarium Wien, Oswald Thomas Platz 1 , 1020 Wien
  • Teilnehmer*innen: 1 - 100
  • Kosten: € 7,00
  • Kurs-Nr. 10671755
  • 1.5 Unterrichtseinheiten
Durch die Entdeckung von Exoplaneten wurde die Suche nach erdähnlichen Lebensräumen und außerirdischem Leben eröffnet. Es werden die wissenschaftlichen und technologischen Herausforderungen vorgestell, die uns auf diesem Weg erwarten.

Luca Fossati studierte in Italien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der atmosphärischen Charakterisierung von Exoplaneten. Seit 2015 leitet er die Forschungsgruppe für Beobachtungs-Exoplaneten am Institut für Weltraumforschung der ÖAW.

Doz. Dr. Luca Fossati, ÖAW

Eintritt 7€ (Mit Science Card gratis!)
Die Vorträge im Science Programm sind spontan besuchbar, für einen sicheren Sitzplatz bei großem Andrang empfiehlt sich eine Reservierung unter www.planetarium.wien oder planetarium@vhs.at.

Die VHS Science Card ist online unter www.vhs.at, vor Ort im Planetarium sowie an allen VHS Standorten erhältlich und ermöglicht den freien Besuch von über 200 wissenschaftlichen Vorträgen pro Semester.

Aktueller Hinweis: Diese Veranstaltung kann sowohl in Präsenz als auch online gebucht und besucht werden. Wir weisen daher darauf hin, dass es im Rahmen der Veranstaltung zu Video- und Audioaufnahmen kommt.
Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.