VHS-Bildungstelefon (Mo–Do 08:00–18:00 Uhr, Fr 08:00–16:00 Uhr):
+43 1 893 00 83 info@vhs.at
Astronomie

Der Weihnachtsstern

Speziell für Familien mit Kindern
  • Veranstalter: Kuffner Sternwarte
  • 09.12.2023, 17:00 - 18:30 Uhr
  • Kursleitung: Martin Haschek, Daniel Imrich BSc
  • Kursort: Kuffner Sternwarte, Johann Staud-Straße 10 , 1160 Wien
  • Teilnehmer*innen: 1 - 20
  • Kosten: € 10,00
  • Kurs-Nr. 10599306
  • 1.5 Unterrichtseinheiten
Was war das eigentlich? Ein Komet! Ganz klar. Oder doch eine Sternenexplosion? Moment, da waren doch Planeten im Spiel? Das Rätsel um den Weihnachtsstern beschäftigt die Menschheit seit 2000 Jahren. Wir begeben uns mit euch auf Spurensuche und erforschen den Himmel aus einer längst vergangenen Zeit. Und natürlich blicken wir bei Schönwetter durchs Teleskop der Kuffner Sternwarte – zu den Sternen, die auch heute noch am Himmel funkeln.


Alter: von 6 bis 10 Jahren

Dauer: 90 Minuten


Allgemeine Info:

Beobachtungen sind nur bei klarem Himmel möglich. Bei bedecktem Himmel beobachten wir Sehenswürdigkeiten in der Stadt. Bei Regen, Schneefall oder extremer Luftfeuchtigkeit darf die Kuppel nicht geöffnet werden. In diesem Fall besichtigen wir die Sternwarte und erklären wie das Teleskop funktioniert..


In Kooperation mit wienXtra. www.kinderaktivcard.at



Konzeption Planetarium Wien, Kuffner- und Urania Sternwarte


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.